Der Begriff Media ist ziemlich schwammig und scheint prinzipiell für alles verwendet zu werden was nicht eindeutig in die beiden anderen Kategorien (Minor,
Major) passt. Camponotus sind ja polymorph und Minors/Majors nur die Enden eines Spektrums, gerade die Übergänge sind sehr schwer zu definieren, zumal mittelgroße Arbeiterinnen auch am stärksten im Erscheinungsbild variieren.
Minors haben bei den meisten Camponotusarten eher schmale längliche Köpfe (außer die zentraleuropäischen, da sind schon bei den Minors die Köpfe ziemlich rund und kräftig), Majors dagegen breite herzförmige Köpfe mit deutlichen Ausbuchtungen am Hinterende. Bei den mittelgroßen Arbeiterinnen gibt es dann oft
alle Varianten von superschmal über nahezu rund bis superbreit. Ob eine mittelgroße Ameise mit breitem Kopf dann eine Media oder eine
Major ist, darüber kann man sich dann streiten. Bei meinen C. barbaricus hatte ich schon 12mm lange Arbeiterinnen mir sehr schmalen Köpfen und andere bei der exakt selben Länge mit herzförmigen Köpfen. Auch frage ich mich, wenn bei der Artbeschreibung 8-18mm angegeben ist und man 5mm lange Arbeiterinnen hat (Jahre nach der Gründung, also keine Pygmäen) sind das dann noch Minors oder schon Minims?