Timmey91 hat geschrieben:Als wenn das nicht alles schon genug Aufregung gewesen wäre, bekomme ich jetzt auch noch Shop vorgeworfen das es an meiner falschen Haltung gelegen haben muss.
Begründung: „wenn zwei Tiere so schnell hintereinander sterben müssen zu 100% die Haltungsbedingungen nicht gestimmt haben“
So jetzt mal im Ernst:
Das RG-Nest mit einem Schlauch an eine kleine mini Arena angeschlossen, welche ca einen halben cm mit einer Sand-Lehm Mischung als Bodengrund bedeckt ist, einen Futternapf und eine Wassertränke beinhaltet und oben am Deckel mit feinen Alu-Gaze verschlossen ist, kann ja wohl nicht das Problem sein. Seramis war auch ein bisschen drin falls sie den Eingang zubauen wollen.
Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad Zimmertemperatur. Oder was meint ihr?
Futtertiere wurden immer überbrüht und Honig und Zuckerwasser wurden angeboten.
Die Behauptung ist völliger Blödsinn. Die Kolonie war in einem RG, das eine konstante Luftfeuchtigkeit sichergestellt hat und an Futter hat es den Ameisen nicht gemangelt.
Allein dass 4 von 5 Arbeiterinnen bereits bei der Ankunft tot waren ist genug Grund für eine Reklamation wegen beschädigter Ware - meine Ameisen waren zwei Wochen mit der Post aus Spanien unterwegs (teilweise sogar bei nächtlichen Minusgraden) und da ware EINE von 5 Arbeiterinnen tot (die Restlichen lebten noch für mindestens 5 Monate). Die (sogar offiziell bestätigte) Tatsache dass die
Gyne gepusht und mit einer einzelnen überlebenden
Major komplett dysfunktional war (Majore sind Soldaten und Speichertiere, sie beteiligen sich weder großartig an der Brutpflege noch an der Futtersuche) ist nur das Sahnehäubchen in diesem an Dreistigkeit kaum mehr zu überbietenden Schmierentheater.
Aber ganz ehrlich, bei dem Laden schockiert mich inzwischen garnichts mehr. Da versucht sich jemand mit allen Mitteln um die dem Kunden zustehende Gewährleistung zu drücken.