Hallo,
ich möchte hier auch noch mal zu Wort melden.
Ameisenstarter hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wir dir nicht weiter helfen können.
Die Situation muss jetzt mit dem Verkäufer geklärt werden, ich kann nur Erne zitieren:
Erne hat geschrieben:
Mit dem Kauf und der Bezahlung der Ameisen wurde zwischen Dir und dem Verkäufer ein Vertrag geschlossen.
Sollte nicht das Bestellte geliefert worden sein, beim Verkäufer reklamieren.
Zeigt sich dieser uneinsichtig, besteht die Möglichkeit die Angelegenheit zivilrechtlich zu klären.
Hast ja sicherlich ja eine Rechnung vom Verkäufer erhalten.
Jegliche Diskussion zu diesem Shop ist an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Timmey91 hat ja genau das nun zu Genüge getan. Was bei der Kommunikation mit dem Shop dabei rumgekommen ist, hat er uns mitgeteilt. Der Shopbetreiber zeigt dabei nur mit dem Finger zurück auf den Kunden, mit leicht zu widerlegenden "Argumenten", die Serafine schon größtenteils entkräftet hat. Meine C. herculeanus (von Abaton23) haben übrigens auch ihr RG sofort aktiv mit Kiefernnadeln und Kies zugebaut, genau wie meine C. vagus damals auch. Aber es bringt eh nichts darauf einzugehen, aus meiner Sicht will der Shopbetreiber diese sachlichen Einwände als Nebelkerzen nutzen, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Die Bewertung von Timmey91 ist nach wie vor auf der Shopseite nicht aufgetaucht, und es gibt jetzt den Durchbruch nach jahrelangen Mutmaßungen, das tatsächlich gepushte Kolonien verkauft werden, ohne dies kenntlich zu machen. Das sollte doch wirklich an Fakten reichen, um eine gut gemeinte Empfehlung mit informierendem Charakter abzugeben, beim Handel mit diesem Shop Vorsicht walten zu lassen.
Wäre es jetzt also nicht langsam an der Zeit, Einsteiger deutlich und unmissverständlich auf die Fallstricke beim Handel mit diesem Shop hinzuweisen, statt ihnen nahe zu legen auf eigene Faust zivilrechtlich gegen den Shop vorzugehen, mit sehr zweifelhaften Aussichten auf Erfolg? Die geforderten Beweise sind ja nun da.
@Timmey91: Ich persönlich würde dir raten, den Kontakt zum Händler einzustellen. Du hast dein bestes versucht, warst an einer Klärung interessiert und es kommt als Ergebnis nichts bei rum und das wird sich auch durch weitere E-Mails nicht mehr ändern. Ich würde dir auch von etwaigen zivilrechtlichen Schritten abraten, egal ob du jetzt eine Rechnung hast oder nicht.
Ganz einfach aus dem Grund, dass niemand vorhersehen kann, wie ein solches Verfahren ausgehen könnte. Die Ameisenhaltung spielt in der öffentlichen Wahrnehmung so gut wie keine Rolle, und kaum ein Richter wird über den Unterschied zwischen einer gepushten Kolonie und einer normalen Kolonie Bescheid wissen, und ob da wirklich eine Hinweispflicht rechtlich verpflichtend ist, das ist nicht im Vorfeld zu klären. Es ist halt üblich darauf hinzuweisen, es gehört sozusagen zum guten Ton, aber ob es rechtlich einen Unterschied macht, das wird der Richter bewerten, und ist absolut nicht vorherzusagen.
Also, meine Meinung, erspare dir den Ärger. Du hast jetzt schon genug Ärger gehabt. Lass' dir die Ameisenhaltung nicht vermiesen, hake das jetzt einfach als Erfahrung ab und schau nach vorn.
Du hast der Community einen sehr großen Dienst erwiesen, in dem du jetzt die offizielle Bestätigung für eine Praxis gebracht hast, die schon seit vielen Jahren für Unmut und Streitigkeiten gesorgt hat. Dafür bin ich (und bestimmt viele andere auch) dir sehr dankbar.Also nimm' den Verlust nicht so schwer, und versuche es noch mal mit einer
Königin aus einer anderen Quelle. Wobei ich dir empfehlen würde bis nächstes Frühjahr zu warten, denn diese Saison geht stramm aufs Ende zu.
LG Maddio