Gynen Bestimmung
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Gynen Bestimmung
Hallo liebe Ameisenfreunde!
Vorgestern war bei mir vor der HaustĂŒr die ''Hölle'' los! Ăberall krabbelten Gynen und ich hab mir ein paar ergattert
Auf dem Asphalt waren Sie wirklich leicht zu finden und dank der sehr abgelegenen, lÀndlichen Lage auch ungestört.
Ich habe die Vermutung, dass es zwei unterschiedliche Arten sind.
Die Ersten sind relativ dunkel mit einem ganz leichten braunstich, auch am Bauch. Die GröĂe bewegt sich um 1cm bis vlt 1,1cm (Schwer zu messen beim gekrabbel)
Die zweite ist eher orange und hat einen sehr hellen Bauch, von der GröĂe sehe ich keine unterschiede.
Vielen danke fĂŒr die Hilfe!
Vorgestern war bei mir vor der HaustĂŒr die ''Hölle'' los! Ăberall krabbelten Gynen und ich hab mir ein paar ergattert
Auf dem Asphalt waren Sie wirklich leicht zu finden und dank der sehr abgelegenen, lÀndlichen Lage auch ungestört.
Ich habe die Vermutung, dass es zwei unterschiedliche Arten sind.
Die Ersten sind relativ dunkel mit einem ganz leichten braunstich, auch am Bauch. Die GröĂe bewegt sich um 1cm bis vlt 1,1cm (Schwer zu messen beim gekrabbel)
Die zweite ist eher orange und hat einen sehr hellen Bauch, von der GröĂe sehe ich keine unterschiede.
Vielen danke fĂŒr die Hilfe!
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Gynen Bestimmung
Hallo!
Bei der ersten handelt es sich um Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten, die genaue Art ist fĂŒr die Haltung nicht von Bedeutung.
Die zweite sieht stark nach Lasius flavus aus, ist die Gasterunterseite denn gelb(lich)? Sieht so aus, wenn du dies bestÀtigen kannst, ist es wohl Lasius flavus.
Liebe GrĂŒĂe
Bei der ersten handelt es sich um Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten, die genaue Art ist fĂŒr die Haltung nicht von Bedeutung.
Die zweite sieht stark nach Lasius flavus aus, ist die Gasterunterseite denn gelb(lich)? Sieht so aus, wenn du dies bestÀtigen kannst, ist es wohl Lasius flavus.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Andrastos
-
#3 Re: Gynen Bestimmung
Danke fĂŒr die Antwort!
Ja ist Sie, dann weiĂ ich jetzt bescheid! Danke
Habe die Damen samt Reagenzglas in deinen Karton und diesen in meinen Keller. Da haben Sie ruhe und können ungestört GrĂŒnden.
Das ist mein erster versuch, muss ich da nochwas beachten?
Liebe GrĂŒĂe!
Ja ist Sie, dann weiĂ ich jetzt bescheid! Danke
Habe die Damen samt Reagenzglas in deinen Karton und diesen in meinen Keller. Da haben Sie ruhe und können ungestört GrĂŒnden.
Das ist mein erster versuch, muss ich da nochwas beachten?
Liebe GrĂŒĂe!
-
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#4 Re: Gynen Bestimmung
Erstmal nicht bis jetzt machst du alles richtig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise fĂŒr den Beitrag:
- Andrastos
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Gynen Bestimmung
Roteameise hat geschrieben:Erstmal nicht bis jetzt machst du alles richtig.
Nicht unbedingt. Alles klingt soweit gut, bis auf den Keller. Teilweise ist auch im Sommer der Keller ziemlich kĂŒhl, wie warm ist es denn momentan da unten? Raumtemperatur ist fĂŒr die GrĂŒndung grundsĂ€tzlich gut.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Roteameise
-
#6 Re: Gynen Bestimmung
Denke so um die 18°C, kann das nicht genau sagen. Mein Thermometer hat leider den Geist aufgegeben und das neue ist unterwegs.
der Keller ist nur mit einer Wand unter der Erde, also ist es - denke ich - nicht ganz so kĂŒhl.
der Keller ist nur mit einer Wand unter der Erde, also ist es - denke ich - nicht ganz so kĂŒhl.
-
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#7 Re: Gynen Bestimmung
Daran habe ich gar nicht gedacht mein Fehler. Etwas wÀrmer sollte es schon sein in der Arena so 18-28 Grad und im Nest 21-24 Grad.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise fĂŒr den Beitrag:
- Andrastos