Bestimmung Ameise aus Kroatien
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung Ameise aus Kroatien
Hallo Ameisenfreunde,
ich war vor kurzem 2 Wochen in Kroatien ( nÀhe Pula ) auf einem Campingplatz.
Dort lebt seit Jahren ein groĂes Ameisenvolk. Ich habe Stunden damit verbracht dieses zu beobachten.
Sie leben in einem Erdnest, Essen Körner, Beeren und Proteine.
Sie haben verschiedene Kasten aus Ameisen mit verschiedenen GröĂen ( auch Soldaten ).
Die Ameisen haben StraĂen gebildet welche zu anderen EingĂ€ngen und zu Futterquellen fĂŒhrten. Es haben sich bereits richtige Trampelfade gebildet.
Mich wĂŒrde brennend interssieren um welche Ameisenart es sich handelt und wĂŒrde mich darĂŒber freuen, wenn mir jemand helfen kann.
PS: Ich habe noch weitere Fotos auf dem Handy meiner Freundin falls nötig.
ich war vor kurzem 2 Wochen in Kroatien ( nÀhe Pula ) auf einem Campingplatz.
Dort lebt seit Jahren ein groĂes Ameisenvolk. Ich habe Stunden damit verbracht dieses zu beobachten.
Sie leben in einem Erdnest, Essen Körner, Beeren und Proteine.
Sie haben verschiedene Kasten aus Ameisen mit verschiedenen GröĂen ( auch Soldaten ).
Die Ameisen haben StraĂen gebildet welche zu anderen EingĂ€ngen und zu Futterquellen fĂŒhrten. Es haben sich bereits richtige Trampelfade gebildet.
Mich wĂŒrde brennend interssieren um welche Ameisenart es sich handelt und wĂŒrde mich darĂŒber freuen, wenn mir jemand helfen kann.
PS: Ich habe noch weitere Fotos auf dem Handy meiner Freundin falls nötig.
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Bestimmung Ameise aus Kroatien
Die Tatsache, dass sie Körner sammeln und verschiedene Kasten haben, lĂ€sst auf Messor schlieĂen. Mit den Arten kenne ich mich da leider weniger aus.. Messor capitatus könnte ganz vielleicht sein (?). Warte lieber auf jemand der sich mit Messorarten besser auskennt.
LG
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Bestimmung Ameise aus Kroatien
Hi,
es dĂŒrfte sich recht eindeutig um eine Messorsp . handeln, die genaue Art sicher zu bestimmen dĂŒrfte mit den Bildern nicht ganz einfach sein.
Meine persönliche Vermutung geht jedoch Richtung Messor ibericus, nicht zuletzt wegen des bei dieser Art oft leicht anders gefÀrbtenThorax , was auf den Bildern auch der Fall zu sein scheint.
Ebenfalls möglich wĂ€re wohl Messor minor ssp., wobei diese meines Wissens fĂŒr Kroatien noch nicht sicher nachgewiesen wurden.
LG
es dĂŒrfte sich recht eindeutig um eine Messor
Meine persönliche Vermutung geht jedoch Richtung Messor ibericus, nicht zuletzt wegen des bei dieser Art oft leicht anders gefÀrbten
Ebenfalls möglich wĂ€re wohl Messor minor ssp., wobei diese meines Wissens fĂŒr Kroatien noch nicht sicher nachgewiesen wurden.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Bestimmung Ameise aus Kroatien
Ich kann Unkerich zustimmen.
Messor ibericus ist wahrscheinlich.
In Kroatien kommen Messor ibericus, Messor wasmanni und Messor capitatus vor.
M. capitatus ist es eher nicht, hier wĂ€re meine BegrĂŒndung dieselbe:
Es handelt sich wohl um Messor ibericus oder M. wasmanni.
Mit der Bezeichnung Messor cf. ibericus bzw. M. cf. wasmanni liegst du dementsprechend dann richtig.
Liebe GrĂŒĂe
Messor ibericus ist wahrscheinlich.
In Kroatien kommen Messor ibericus, Messor wasmanni und Messor capitatus vor.
M. capitatus ist es eher nicht, hier wĂ€re meine BegrĂŒndung dieselbe:
Unkerich hat geschrieben:nicht zuletzt wegen des bei dieser Art oft leicht anders gefÀrbten Thorax
Es handelt sich wohl um Messor ibericus oder M. wasmanni.
Mit der Bezeichnung Messor cf. ibericus bzw. M. cf. wasmanni liegst du dementsprechend dann richtig.
Liebe GrĂŒĂe