Quatsch, meine Camponotus barbaricus haben insgesamt ein Jahr in RGs verbracht, zuerst in dem winzigen RG in dem sie ankamen und später in einem großen 30x200mm-RG. Das alte RG trocknete aus und sie mussten umziehen (mitten in der
Winterruhe im Dezember mit nem halben Dutzen Minilarven). Der Umzug ware extrem einfach, ich musste nur das kleine RG in das große (mit einer dunklen Hülle umfassten) RG halten und etwas Licht drauf halten - innerhalb von etwa 10 Minuten war der Umzug komplett vollzogen und es dauerte auch nur solange, weil die
Königin erstmal in die Gänge kommen musste und anschließend eine Arbeiterin nochmal das alte RG ausgiebig untersuchen wollte (evtl. ob Eier vergessen wurden oder so).
Das große RG hat dann bis in den Hochsommer gehalten (Juli oder August), da waren es schon ~80 Ameisen mit 100-120
Larven und
Puppen, als sie dann in das extreme Simants-Nest umgezogen sind (das ich nur empfehlen kann).
Reinschauen würde ich höchstens einmal pro Woche und dabei vorher das Zimmer einigermaßen abdunkeln, die Ameisen mögen kein Licht, das sind echte Nachteulen.
Sie mögen Wärme sehr gern, daher empfiehlt es sich ein Wärmekabel oder eine Heizmatte zu holen, sobald sie ins Nest umgezogen sind. Das RG würde ich aber nicht beheizen, die Risiken (Überhitzung, Kondesation, Überflutung) sind den Vorteil nicht wert - bei normaler Zimmertemperatur brauchen sie halt etwas länger um sich zu entwickeln, aber die vermehren sich später so derart schnell, das fällt nicht ins Gewicht.
Was das Nest angeht,
theroetisch sind die Majors in der Lage durch Gips und evtl. auch durch Ytong zu beißen, meine haben bisher aber keine Anstalten gemacht überhaupt irgend etwas anzunagen (auch in den spärlichen anderen HBs zu der Art hab ich nichts gefunden, was auf deratrtiges Verhalten hindeutet), kann man denke ich riskieren.
Wasser-RGs eignen sich übrigens hervorragend um den Druck etwas vom Hauptnest zu nehmen sollte dort der Platz eng werden. Bei mir befindet sich mitterweile in wirklich jedem RG
Brut, auch in denen die doch schon ein gutes Stück vom Hauptnest entfernt sind.
p.s. Plan schonmal für nächstens Jahr erste Erweiterungen ein, die Art wächst verdammt schnell, wenn sie erstmal Fahrt aufgenommen hat.
Link zu meinem C. barbaricus HB hier:
post417237.html#p417237