Bestimmung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung
Ein Freund hat eine sehr sehr große Ameise geschenkt bekommen.
Derjenige der sie verschenkt hat, da aus Eigennachzucht zuviel geworden ist, war sich nicht mehr sicher, welche es war.
Er wusste nur noch Camponotus.
Bitte da eventuell um genau Bestimmung, da es doch einige gibt.
Derjenige der sie verschenkt hat, da aus Eigennachzucht zuviel geworden ist, war sich nicht mehr sicher, welche es war.
Er wusste nur noch Camponotus.
Bitte da eventuell um genau Bestimmung, da es doch einige gibt.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Bestimmung
Das sieht eindeutig nach einer Camponotus herculeanus aus. Es gibt nur 2 Arten in vergleichbarer Größe bei uns, und zwar Camponotus ligniperda und Camponotus vagus.
Was meinst du denn eigentlich mit "Eigennachzucht"?
Liebe Grüße
Was meinst du denn eigentlich mit "Eigennachzucht"?
Liebe Grüße
-
- Einsteiger
#3 Re: Bestimmung
Das mit Eigenzucht verstehe ich auch nicht, der hat aber ein Riesenbecken da stehen, bestimmt 100x100cm wir dachten uns beide nix als er das meinte. Seine sind aber bestimmt schon 5 Jahre alt, das meinte er auf alle Fälle.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 21. August 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst, bitte "Ändern"-Funktion nutzen
Grund: Beiträge zusammengefasst, bitte "Ändern"-Funktion nutzen
-
- Einsteiger
#4 Re: Bestimmung
Mein Kollege hat da noch Fragen.
Er will ein altes Aquarium für die Ameisen herrichten, da wo er sie her hat ist ja auch sowas ähnliches, nur viel größer. Nun die fragen:
1. Wann soll er die Ameisen in ihr neues Areal lassen?
2. Wie macht man im Aquarium dieWinterruhe ?
3. Alss Nest wollte er Holz nehmen und für den Untergrund 5-10cm Sand-Erde-Gemisch benutzen. Geht das?
Soll ein naturbelassenes Becken werden, sagt er.
Er will ein altes Aquarium für die Ameisen herrichten, da wo er sie her hat ist ja auch sowas ähnliches, nur viel größer. Nun die fragen:
1. Wann soll er die Ameisen in ihr neues Areal lassen?
2. Wie macht man im Aquarium die
3. Alss Nest wollte er Holz nehmen und für den Untergrund 5-10cm Sand-Erde-Gemisch benutzen. Geht das?
Soll ein naturbelassenes Becken werden, sagt er.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#5 Re: Bestimmung
Er kann sie jetzt schon in die Arena lassen dort können sie einfacher gefüttert werden.
Will er dass das Nest in dem Aquarium ist ? Dann müsste das komplette Aquarium in einen Kühlschrank oder einfacher nach draußen oder in einen Keller.
Das geht natürlich, nur sollte es nicht zu viel Sand sein da viele Ameisen auf diesen Schwierigkeiten haben zu laufen.
Will er dass das Nest in dem Aquarium ist ? Dann müsste das komplette Aquarium in einen Kühlschrank oder einfacher nach draußen oder in einen Keller.
Das geht natürlich, nur sollte es nicht zu viel Sand sein da viele Ameisen auf diesen Schwierigkeiten haben zu laufen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Bestimmung
5-10 cm Bodengrund können zuviel sein. Da kann es passieren das die Ameisen sich dort eingraben. Mehr als 0,5 cm würde ich nicht empfehlen, es sei denn natürlich es ist so gewollt dass die Ameisen dort einziehen.
Für dieWinterruhe ist es empfehlenswert eine Anlagenlösung mit externem Nest ins Auge zu fassen, jedoch kein muss.
Ich würde dich aber bitten die Sache mit der Eigennachzucht nochmal genauer zu erfragen. Das klingt (ich bin mal so ehrlich) alles etwas suspekt, mich (und sicherlich auch andere hier im Forum) würde es sicherlich interessieren was es damit genau auf sich hat.
Gruß Kalinova
Für die
Ich würde dich aber bitten die Sache mit der Eigennachzucht nochmal genauer zu erfragen. Das klingt (ich bin mal so ehrlich) alles etwas suspekt, mich (und sicherlich auch andere hier im Forum) würde es sicherlich interessieren was es damit genau auf sich hat.
Gruß Kalinova
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • Spinoant • Roteameise
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln