Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Bei meiner Camponotus ligniperda Kolonie sind schon 3 Arbeiterinnen von 7 gestorben. Ist das normal bei der Art?
P.S.: Ich gebe ihnen genug Wasser und Essen.
P.S.: Ich gebe ihnen genug Wasser und Essen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Da brauchen wir wohl mehr Informationen zu den Haltungsbedingungen, sonst kann man nicht weiterhelfen.
Gruß Kalinova
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
#3 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Danke für die schnelle Antwort.
Die Kolonie habe ich seit drei Monaten. Ich gebe ihnen alle zwei Tage Wasser in einem Plastikdeckel davor war es ein Kronkorgen den ich ausgewaschen habe. Auch alle 2-4 Tage bekommen sie Essen: Scharben, Eiweiß, Fliege, Honig und Zuckerwasser. Sie leben in einer 10 cm Glas-Petrischale, die Wände habe ich mit Paraffinöl bestrichen von der Apotheke. Weil die Petrischale luftdicht wäre habe ich ein Stück eines Tempos dazwischen geklemmt. Alle 2 Wochen mache ich die Petrischale grob sauber.
Reicht das?
Mache ich alles richtig ?
Liebe Grüße LucaE .
Die Kolonie habe ich seit drei Monaten. Ich gebe ihnen alle zwei Tage Wasser in einem Plastikdeckel davor war es ein Kronkorgen den ich ausgewaschen habe. Auch alle 2-4 Tage bekommen sie Essen: Scharben, Eiweiß, Fliege, Honig und Zuckerwasser. Sie leben in einer 10 cm Glas-Petrischale, die Wände habe ich mit Paraffinöl bestrichen von der Apotheke. Weil die Petrischale luftdicht wäre habe ich ein Stück eines Tempos dazwischen geklemmt. Alle 2 Wochen mache ich die Petrischale grob sauber.
Reicht das?
Mache ich alles richtig ?
Liebe Grüße LucaE .
- Oleg
- Halter
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#4 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Hallo,
woher hast du denn die Kolonie, wenn ich das fragen darf? Wie ist die Kolonie denn zusammengesetzt? Wie viele Eier,Larven , Puppen , Arbeiterinnen - und wie groß sind die etwa?
Oleg
woher hast du denn die Kolonie, wenn ich das fragen darf? Wie ist die Kolonie denn zusammengesetzt? Wie viele Eier,
Oleg
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#5 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Lagen die Toten einfach so in der Glasschale rum oder ist dir irgendwas aufgefallen? Ich meine damit z.B. dass sie verklebt waren oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Manchmal kann es vorkommen, dass Ameisen in Paraffinöl verenden. Das passiert allerdings meistens nur bei kleineren Arten und wenn das Öl nicht richtig aufgetragen wurde. Für Camponotus ligniperdus sollte selbst eine dickere Schicht nicht so gefährlich sein.
Woher hast du denn das Öl? Ist es aus dem Antstore oder hast du dir selbst eins gekauft und augetragen? Vielleicht enthält es Giftstoffe wenn es vorher irgendwie behandelt wurde.
LG
Woher hast du denn das Öl? Ist es aus dem Antstore oder hast du dir selbst eins gekauft und augetragen? Vielleicht enthält es Giftstoffe wenn es vorher irgendwie behandelt wurde.
LG
-
- Einsteiger
#6 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Die Kolonie habe ich selbst gefangen in Österreich an eine Felswand. Das Paraffinöl habe ich von der Apotheke. Sie sehen nicht verklebt aus, aber sie wurden weit von den Eiern und Larven weggetragen. Es gibt ca. 5 Larven , ob es aber Eier gibt kann ich nicht erkennen. Die Königin ist 2 cm groß die 4 Arbeiterinnen sind etwa 7 mm groß. Das Paraffinöl bildet keine Tropfen.
Liebe Grüße LucaE.
Liebe Grüße LucaE.
- Oleg
- Halter
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#7 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Hallo,
für mich als Neuling deutet nichts auf einem offensichtlichen Fehler hin - wenn dieLarven und die Königin lebt, kann es auch kein Pestizid-Rückstand in irgendwelchen Nahrungsmitteln (Honig kann belastet sein) sein. Sorry - das ist (für mich) rätselhaft. Kannst du mal Bilder posten?
Oleg
für mich als Neuling deutet nichts auf einem offensichtlichen Fehler hin - wenn die
Oleg
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#8 Re: Arbeiterinnen sterben bei Gründungkolonie
Würde es mal mit einem Reagenzglas versuchen. Petrischale hört sich für mich eher suboptimal an.
FünfLarven scheinen mir recht normal, das passt zu Camponotus-Gründerkolonien. Die nächsten Eier kommen wahrscheinlich erst im Frühjahr, wenn sich die Larven verpuppen.
Fünf