Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tagebuch
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tagebuch
Herzlich willkommen im Diskussionsbereich zu meinem Camponotus cruentatus Tagebuchs.
Zuerst hier nochma der Link: topic58903.html
Bei Fragen, Antworten, Anregung und Kritik gerne hier schreiben und ich hoffe ich schau regelmĂ€Ăig hier rein.
Zuerst hier nochma der Link: topic58903.html
Bei Fragen, Antworten, Anregung und Kritik gerne hier schreiben und ich hoffe ich schau regelmĂ€Ăig hier rein.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Hallo Chaosti.
Ich freue mich, deinen HB zu verfolgen.
Die Bilder solltest du ĂŒber den direkten Forenupload einfĂŒgen, also so, wie du es nun bereits gemacht hast. Unter der Datei kannst du auch ĂŒber "Im Beitrag anzeigen" das Bild beliebig im Beitrag platzieren, das Bild ist dann nicht unter dem Beitrag.
Der externe Upload ist zwar ebenfalls möglich, aber im Forum nicht erwĂŒnscht, da diese Bilder einfach gelöscht werden können und bei vielen Anbietern nach einiger Zeit verschwinden.
Um die Forenregeln (1.3.2 Bilder ins Forum stellen) zu zitieren:
Liebe GrĂŒĂe
Ich freue mich, deinen HB zu verfolgen.
Die Bilder solltest du ĂŒber den direkten Forenupload einfĂŒgen, also so, wie du es nun bereits gemacht hast. Unter der Datei kannst du auch ĂŒber "Im Beitrag anzeigen" das Bild beliebig im Beitrag platzieren, das Bild ist dann nicht unter dem Beitrag.
Der externe Upload ist zwar ebenfalls möglich, aber im Forum nicht erwĂŒnscht, da diese Bilder einfach gelöscht werden können und bei vielen Anbietern nach einiger Zeit verschwinden.
Um die Forenregeln (1.3.2 Bilder ins Forum stellen) zu zitieren:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukĂŒnftig zu unterbinden, ist es nur zulĂ€ssig, Bilder mit der Funktion "AnhĂ€nge" oder unter Nutzung der Forums-Galerie,
ins Forum zu stellen.
Liebe GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
#3 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Ah das geht also auch. Na das is ja mal gut zu wissen.
Ich dachte es geht nur so das es unter dem Beitrag angezeigt wird.
Dann muss ich nur noch die Einstellungen meines Handys so konfigurieren das sie maximal 2MB Bilder macht.
Vielen Dank dafĂŒr
Ich dachte es geht nur so das es unter dem Beitrag angezeigt wird.
Dann muss ich nur noch die Einstellungen meines Handys so konfigurieren das sie maximal 2MB Bilder macht.
Vielen Dank dafĂŒr
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Alternativ geht auch auf Imgur hochladen und wieder runterladen, Imgur hat eine ziemlich effektive Kompression, die nur wenig an der QualitÀt Àndert.
-
- Einsteiger
#5 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Aber dann is es wiederum ja auch nicht direkt ĂŒber das Forum hochgeladen.
Bei meinen alten Bildern hab ich einfach des Unnötige auĂen herum weggeschnitten damit es kleiner wird.
Bei meinen alten Bildern hab ich einfach des Unnötige auĂen herum weggeschnitten damit es kleiner wird.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Hallo Chaosti,
was haben deine Bilddateien denn fĂŒr eine Dateiendung, die von dir genannte GröĂe macht mich stutzig? Du solltest versuchen sie als .jpg hoch zu laden, da dĂŒrften nur noch die MaĂe dann Probleme machen. Ich habe die Bilder immer kurz in ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm geladen, bei bedarf zugeschnitten und prozentual verkleinert. Beim Abspeichern kannst du dann .jpg oder .jpeg auswĂ€hlen und ggf noch eine QualitĂ€t zur Komprimierung (da konnte ich aber immer problemlos 100% lassen). Wenn man das ein paar mal gemacht hat dauert das nichmal ne Minute pro Bild, man muss nichts irgendwo hoch- und wieder runterladen.
GruĂ Kalinova
PS: Texte kann man auch in einem Schreibprogramm vorschreiben und dann final hier einfĂŒgen oder abspeichern und spĂ€ter fertigstellen, oder du markierst den Text regelmĂ€Ăig komplett und speicherst ihn in der Zwischenablage (Strg+C) das ist aber keine Methode die ich empfehlen wĂŒrde.
was haben deine Bilddateien denn fĂŒr eine Dateiendung, die von dir genannte GröĂe macht mich stutzig? Du solltest versuchen sie als .jpg hoch zu laden, da dĂŒrften nur noch die MaĂe dann Probleme machen. Ich habe die Bilder immer kurz in ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm geladen, bei bedarf zugeschnitten und prozentual verkleinert. Beim Abspeichern kannst du dann .jpg oder .jpeg auswĂ€hlen und ggf noch eine QualitĂ€t zur Komprimierung (da konnte ich aber immer problemlos 100% lassen). Wenn man das ein paar mal gemacht hat dauert das nichmal ne Minute pro Bild, man muss nichts irgendwo hoch- und wieder runterladen.
GruĂ Kalinova
PS: Texte kann man auch in einem Schreibprogramm vorschreiben und dann final hier einfĂŒgen oder abspeichern und spĂ€ter fertigstellen, oder du markierst den Text regelmĂ€Ăig komplett und speicherst ihn in der Zwischenablage (Strg+C) das ist aber keine Methode die ich empfehlen wĂŒrde.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
#7 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Mein Handy speichert die Bilder als Jpg ab. Also kann es daran eigentlich nich liegen.
Da ich viele Fotos mit Makroobjectiv mach kann ich auch schlecht was weg schneiden auĂen rum.
Da ich viele Fotos mit Makroobjectiv mach kann ich auch schlecht was weg schneiden auĂen rum.
-
Timmey91
- Halter
- BeitrÀge: 196
- Danksagung erhalten: 199 Mal
#8 Re: Diskussionsthema zu Chaostis Camponotus cruentatus Tageb
Hey Chaosti,
Schade das du so viele Verluste zu verzeichnen hast...
Ich hoffe fĂŒr dich das die beiden es schaffen sich wieder aufzuraffen.
Hast du sie in einem Reagenzglas ĂŒberwintert? Ich frage mich ob sie genug Feuchtigkeit hatten in derWinterruhe . Wenn ich das richtig verstanden habe war das kleine Nest das du gebaut hast ja erst fĂŒr dieses Jahr geplant, oder?
Und ich möchte dich noch auf etwas hinweisen, und zwar dĂŒrften die von dir als âEierâ bezeichneteBrut wohl eher Larven sein. Anhand deiner Bilder von vor der Winterruhe und der Tatsache das Eier und Puppen nicht ĂŒberwintern, sondern in der Regel nur die Larven ĂŒberwintern können, wĂŒrde ich behaupten das du von Larven sprichst.
Edit*
Zu deinem Gedanke der anderenGyne die Larven zuzufĂŒhren, davon wĂŒrde ich abraten! Ein âPushenâ ist mit Eiern und Larven aufgrund des Kolonieduftes zum scheitern verurteilt. Puppen wĂŒrden wohl eher funktionieren da diese keinen Kolonieduft an sich tragen und deshalb von der fremden Gyne angenommen werden können.
Liebe GrĂŒĂe
Tim
Schade das du so viele Verluste zu verzeichnen hast...
Ich hoffe fĂŒr dich das die beiden es schaffen sich wieder aufzuraffen.
Hast du sie in einem Reagenzglas ĂŒberwintert? Ich frage mich ob sie genug Feuchtigkeit hatten in der
Und ich möchte dich noch auf etwas hinweisen, und zwar dĂŒrften die von dir als âEierâ bezeichnete
Edit*
Zu deinem Gedanke der anderen
Liebe GrĂŒĂe
Tim