Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Schwärmen noch Ameisen?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Schwärmen noch Ameisen?
Hallo, ich würde gerne mit der Ameisenhaltung beginnen und würde gerne meine erste Königin selber fangen. Schwärmen um diese zeit noch Ameisen in Mitteleuropa? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lg
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Schwärmen noch Ameisen?
Hallo Luke1.
Ja, es gibt durchaus noch Schwarmflüge. Es kommt auch vor, dass es bis in den Oktober rein noch Schwarmflüge gibt.
Momentan lassen sich Solenopsis fugax, Lasius flavus und Myrmica spp. gut finden, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, was momentan allgemein so an Gynen gefangen wird.
Es ist also noch möglich, eineKönigin zu finden.
Es sei jedoch gesagt, dass du nun kaum noch Aktivität erleben wirst, da dieKöniginnen wohl erst im nächsten Jahr erste Arbeiterinnen haben. Es geht auf die Winterruhe zu und gerade die Aktivität kleiner Kolonien geht zurück.
Das spricht ja aber nicht dagegen, jetzt schon eineKönigin zu fangen.
EineKönigin direkt bei sich gefangen ist immer sehr praktisch für den Einstieg in die Ameisenhaltung, da man diese, sollte man merken, die Ameisenhaltung ist doch nicht das richtige, einfach wieder freilassen kann (was bei Exoten ja nicht möglich ist, ebenso wenig bei einheimischen Arten aus anderen Regionen, Stichwort intraspezifische Homogenisierung).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und einen guten Start in die Ameisenhaltung.
Liebe Grüße
Ja, es gibt durchaus noch Schwarmflüge. Es kommt auch vor, dass es bis in den Oktober rein noch Schwarmflüge gibt.
Momentan lassen sich Solenopsis fugax, Lasius flavus und Myrmica spp. gut finden, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, was momentan allgemein so an Gynen gefangen wird.
Es ist also noch möglich, eine
Es sei jedoch gesagt, dass du nun kaum noch Aktivität erleben wirst, da die
Das spricht ja aber nicht dagegen, jetzt schon eine
Eine
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und einen guten Start in die Ameisenhaltung.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Luke1
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Schwärmen noch Ameisen?
Es sollen ja noch einige warme Tage kommen, da dürfte noch mit Schwarmflügen zu rechnen sein. Am besten immer mal wieder draußen umsehen und Gefäß dabei haben.
Die Arten wurden ja bereits genannt.
Die Arten wurden ja bereits genannt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Luke1
lorem ipsum