Ein Versuch, wie er wohl nicht oft gemacht wird. Ich lasse eine Formica cunicularia und Raptiformica sanguinea
Die meisten Gründungen in der Haltung finden einfach mit Zugabe von
Auf Ameisenwiki werden Gründungsformen der Raptiformica sanguinea beschrieben. Hiervon ein Ausschnitt:
3.) Allianz: Jungkönigin von R. sanguinea und Jungkönigin von Hilfsameisenart finden sich nach dem Hochzeitsflug zusammen und gründen eine Kolonie, die dadurch ihre Hilfsameisen erhält.
Auch im Seifert findet sich eine kurze Erwähnung, dort wird von "Allopleometrose" gesprochen.
Als ich heute wieder einmal draußen unterwegs war, habe ich meine nun 3.
Ich habe von dieser Art der Gründung gelesen und wollte es ausprobieren. Leider gibt es kaum Informationen, wie die Gründung dort genau abläuft. Auch habe ich noch nichts von solch einer Gründung in der Haltung gelesen.
Wie man im Betreff lesen kann, starte ich den Versuch mit einer Serviformica cunicularia
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie noch keine
Nun zum tatsächlichen Versuch.
Ich habe die beiden Reagenzgläser geöffnet und erstmal mit Klebeband fixiert.
Die F. cunicularia
Die erste Reaktion war Aggression seitens der Serviformica
man sieht, vor allem nach ein paar Minuten, dass die Raptiformica
Es war für mich schon schwierig, dort nicht einzugreifen. Nach ungefähr 20 Minuten hat sich die Situation plötzlich entspannt.
Die Raptiformica
Später saßen sie dann ziemlich entspannt zusammen im Reagenzglas. In diesem Moment habe ich die Reagenzgläser getrennt und das, mit beiden Gynen drin, verschlossen und abgedunkelt.
(Link: https://youtu.be/X0sS16XHQAc)
Nun habe ich noch einmal nachgeschaut. Sie sitzen beide entspannt auf der Watte und hatten sich gegenseitig kurz abgetastet.
Nach erstem Empfinden hat sich die Situation nun komplett entspannt.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.
Diskussion: diskussion-f-sanguinea-allopleometrose-versuch-t58352.html
Liebe Grüße