User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 26. September 2018, 20:21

Hallo Roteameise.

Schade, dass es nicht gut läuft, wenngleich das auch zu vermuten war.

Lasius flavus ist zwar nicht strikt monogyn, so viele Gynen ist meist aber oft doch problematisch. Um das Ameisenwiki zu zitieren:
Die Koloniegründung erfolgt oft durch mehrere Königinnen, schon über 20 zusammenarbeitende Königinnen wurden beobachtet (Pleometrose). Zur Herstellung der Monogynie können die Königinnen nach erfolgter Gründung kämpfen bis nur noch eine übrig bleibt, oder sie separieren sich und getrennte Nester werden gebildet.

Laut dem Seifert enthält eine Kolonie später durchschnittlich 1,5-2 Gynen, wäre also noch wahrscheinlich, dass die beiden noch überleben, kann aber auch noch schief gehen.

Drücke die Daumen.

Liebe Grüße :)

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#10 Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von Roteameise » 26. September 2018, 22:29

Hey,
Habe ich auch gelesen, aber ein Versuch ist es mal wert.
Ich denken das nur 1 Königin überlebt da die anderen wirklich nicht gut aussieht.
Bin gespannt ob sie doch überlebt.
LG Roteameise :)

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von Maddio » 27. September 2018, 12:20

Hallo Roteameise,

vielen Dank für deinen Bericht und deine Schilderungen, dass es die Arbeiterinnen waren, welche die Königinnen "aussortiert" haben, zumindest demzufolge was du beobachten konntest.

Mal sehen wie lange die restlichen Königinnen noch erhalten bleiben. Bei mir wurde die zweite Königin (von maximal zwei) erst nach Jahren "aussortiert", ich nehme an ebenfalls durch die Arbeiterinnen, denn die Königinnen haben immer friedlich beisammen in einer Kammer gesessen, ohne die großen Rückzugsmöglichkeiten des Ytongnests zu nutzen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#12 Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 27. September 2018, 17:25

Hi,
Pleometrische Gründungen bei Lasius flavus sind eine interessante Sache, denn offenbar verlaufen sie durchaus unterschiedlich.
Ich habe bereits des Öfteren solche Gründungen versucht, mit Tieren aus verschiedenen Gegenden und verschieden vielen Gynen.
Während eine Kolonie auch jetzt noch ( 3 Jahre nach der Gründung) aus zwei Gynen besteht, konnte ich auch das andere extrem ein mal beobachten, wo bereits nach den ersten Tagen des Zusammenlebens der Königinnen zwei von drei Gynen tot waren.
Die frühe bzw. späte Beseitigung anderer Gynen könnte natürlich die verschiedensten Ursachen haben, von Temperatur über Ernährungszustand bis hin zu der Möglichkeit, dass es sich um verschiedene Arten handeln könnte (L. myops sieht L. flavus beispielsweise sehr ähnlich).
Interessant ist deine Beobachtung in jedem Falle, auch wenn der Tod der Königinnen natürlich erstmal schade ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#13 Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Beitrag von Roteameise » 27. September 2018, 17:55

Hey,
Schön das euch der Bericht gefällt.
Habt ihr schon ausprobiert ihnen direkt am Anfang ein Y-tong Nest zu geben, indem direkt mehrere kleine Kammern sind ?
Ich fände es interessant ob sich das Verhalten ändert.
Wenn es noch keiner ausprobiert hat würde ich das gerne mal nächstes Jahr ausprobieren.
Oder geht das gar nicht ?
LG Roteameise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“