Ich bin taufrisch in diesem Forum, habe aber schon vieles von euch als "Gast" gelesen.
Nachdem ich mein Leben lang begeisterter Ameisen-Fan war, meine Eltern der Haltung aber sehr abgeneigt sind, habe ich nun als 22-jähriger Student den Mut gefunden, mich erneut mit der Haltung einer kleinen Ameisenkolonie zu beschäftigen.
Wie wahrscheinlich einige Jüngere haben mich Youtube-Videos wieder auf die Haltung gestoßen. Leider ist mein Post etwas ... größer geworden. Ich hoffe, dass das nicht allzu schlimm ist.
Jetzt würde ich aber gerne meine aktuelle Planung euren kritischen Augen offenbaren, damit meine ersten Versuche nicht in traurigen Disastern enden.
1) Mein Wunsch-Volk
Wichtig war mir eine lokale Art zu haben, um sie zum einen selbst sammeln zu können und zum anderen ökologisch unbedenklich im Fall der Fälle wieder in die Natur zu entlassen. Meine Wahl fiel nach einigem hin und her auf Lasius niger an Stelle Lasius flavus, die ich neben Waldameisen (die ja aus guten Gründen NICHT gehalten werden) seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne beobachte.
2) Aufzucht aus einer
Ich würde am allerliebsten Versuchen eine Kolonie aus einer
3) Planung eines Eigenbaunestes
Ich wollte mich am Bau eines kleinen Nestes aus Ytong versuchen. Da ich ja zum Ende der Ameisensaison und gut nach der Schwärmzeit der Lasius Niger meine Begeisterung für dieses Hobby entdeckt habe, wollte ich den Winter dafür nutzen mich mit Werkzeug und etwas Geld daran zu machen.
Ytong bekomme ich direkt um die Ecke aus dem Baumarkt, aber bis jetzt habe ich keine Quelle für Schläuche und Plexiglas ausmachen können, wobei das letzte Mal im Baumarkt auch kein Mitarbeiter anzutreffen war (bin manchmal etwas blind...)
Das kleine Ytong-Nest würde ich gerne von unten mit einer Plexglas-Wanne befeuchten, oben eine Glasplatte darauf, auf die ich eine Abdeckung legen würde. Auf der einen Seite des Blocks würde ich Gänge und Kammern etwas "tiefer" machen, so dass sie etwas feuchter werden können.
Am liebsten würde ich die Gänge zum Teil auch mit Sand und Kies befüllen, so dass die Ameisen bei Bedarf zusätzliche Kammern "freilegen" und graben können - ganz nach ihren Bedürfnissen. Ob und wie ich einen Temperaturgradienten erzeugen kann, weiß ich nicht... Wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder?
Belüftung würde ich mit zusätzlichen 'Ausgangslöchern' machen, an die ich kurze Schläuche mit Watte oder feinmaschigen Netzen anschließe, so dass mehr Luft ins innere kann, um Schimmel etwas entgegen zu wirken. In meinem Kopf schwirrte irgendwie vier als gute Ausgangszahl herum, so hat man dann später zusätzliche Kapazitäten das Nest mit Erweiterungen oder Alternativnestern zu verbinden.
Mich reizt einfach sehr das Nest selber zu bauen, weil es so ... irgendwie persönlicher wird? Man kann den Raum für Ameisen selber gestalten und dann sehen, wie sie darauf reagieren.
4) Arena
Als Arena habe ich vorhin hier gesehen kann man gut wohl auch Haribo-Dosen nutzen. Ansonsten hatte ich einfach an eine kleine Plexiglas-Wanne genommen. Den Boden mit etwas Gips ausgegossen und darauf ein bisschen Sand und Sand-Lehm-Gemisch verteilt, damit der Boden 'etwas natürlicher' ist. Nahrung wollte ich auf kleinen Erhöhungen (Steine? umgedrehte Deckel von Gläsern) mit dünnen Unterlagen platzieren. So kann ich nicht verteilte Reste leicht wieder entfernen.
Wasser bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist das in der Arena anzubieten oder mit Hilfe Reagenzglas + Watte am Nest (an einem der unbenutzten 'Erweiterungseingängen').
5) Futter
Habe jetzt schon viel gelesen, dass man Ameisen eine gute Mischung aus Proteinen und Kohlenhydraten geben muss. Als Proteine würde ich gerne gesammelte Insekten von draußen und aus der Wohnung geben, die ich vorher abgekocht und gespült habe. Bezüglich Zucker bieten sich ja vor allem Honig und Früchte an. In einigen Jahren könnte man ja auch versuchen dem Volk gesammelte Blattläuse (natürlich mit Pflanzen...) anzubieten. Ich habe auch schon gesehen, das größeren Kolonien 'Menschen'essen gegeben wurde. Geht das wirklich gut? Kann man ihnen Fisch-, Fleisch- und Schokoladenreste geben?
Entschuldigt meine Menge an Fragen und ich hoffe, dass mein Beitrag so in Ordnung ist. Ich war lange nicht mehr in einem Forum und bin da sehr unsicher.