Da die Kolonie mittlerweile den Halter gewechselt hat, möchte ich nun hier gerne noch ein kleines abschlieĂendes Update schreiben.
Die Kolonie hat sich recht langsam entwickelt, was fĂŒr Temnothorax
Laut âSeifertâ werden fĂŒr die maximale KoloniegröĂe von 150-200 Arbeitern zumeist drei bis vier Jahre benötigt.
Somit liegt die Kolonie mit nun wohl etwas ĂŒber 10 Arbeitern und etwa 25
Sicher wĂ€re ein schnelleres Wachstum möglich gewesen, hĂ€tte ich eine etwas konstantere Versorgung mit Kohlenhydraten und Proteinen angeboten. Allerdings halte ich es fĂŒr natĂŒrlicher, und infolge dessen auch fĂŒr interessanter, den Tiere nicht immer soviel oder gar mehr zu geben als sie annehmen, sondern auch hin und wieder nahrungsĂ€rmere Phasen einzubauen.
Hinzu kommt noch, dass die AktivitĂ€t der Kolonie im SpĂ€tsommer fĂŒr ĂŒber einen Monat lang absolut bei null lag, keinerlei Nahrung angenommen wurde und ich davon ausging, die Kolonie sei nicht mehr am Leben. Da sich die Tiere zuvor in das HolzstĂŒck zurĂŒckgezogen hatten, hatte ich auch keinerlei Nesteinblick. Infolge der Annahme, dass die Kolonie nichtmehr lebendig sei, habe ich die FĂŒtterung komplett eingestellt. Erst gegen Herbst tauchten wieder Arbeiter in der Arena auf, und das nur, nachdem ich das HolzstĂŒck vorsichtig aufgebrochen hatte, um nachzusehen was los war.
Von da an gab es wieder AktivitÀt, Nahrung wurde wieder angenommen und es wurde wieder ein wenig am Holz genagt. Was diese Ruhephase nun zu bedeuten hatte? Ich kann es nicht wirklich sagen. Waren die Tiere bereits vorzeitig in
Wie dem auch sei, seit dem geht es steil bergauf, die Kolonie hat sehr viel
Da Ameisenstarter schon lĂ€nger auf der Suche nach T. affinis war, und ich momentan mit meinen anderen Kolonien und anderen Tieren zu genĂŒge ausgelastet bin, wechselte die kleine Kolonie Ende September ihren Besitzer.
Ameisenstarter hat erfreulicherweise einen Haltungsbericht zu der Kolonie gestartet, welcher hier (Link) zu finden ist.
Vielen Dank fĂŒrs Lesen, meine Berichtserstattung zu Temnothorax affinis endet nun also leider hier. Erfreulicherweise kann die Entwicklung der kleinen Kolonie aber in Ameisenstarters Haltungsbericht dennoch weiter verfolgt werden
LG