ich habe meinen Sommerurlaub dieses Jahr mal wieder in Kroaten verbracht und von dort so einige Bilder und schöne Eindrücke mitgebracht, welche ich gerne mit euch teilen möchte. Die Reise ging nach Süddalmatien, zusammen mit meinen Eltern, meiner Freundin und ihrer Mutter. Die ersten acht Tage hatten wir auf der Halbinsel Pelješac verbracht, danach ging es für weitere acht Tage aufs Festland ins kleine Örtchen Gromača.
Neben Ameisen, welche hier natürlich am allermeisten interessieren, gibt es auch einige Fotos von anderen Tierchen oder auch mal nur ein schönes Landschaftsbild. Ihr seid herzlich eingeladen, hier auch eure Kommentare zu meinen Bericht nieder zu schreiben, ein extra Diskussionsthread wird denke ich nicht nötig sein .
Mit dem Flieger ging es Richtung Dubrovnik.
Hier ist unten links im Bild die Altstadt von Dubrovnik zu sehen.
Bereits 2016 hatte wir dorthin einen Abstecher unternommen, die kleinen Gassen bilden eine sehr charmante Atmosphäre und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir wahren damals nicht auf der überteuerten Stadtmauer gestiegen, sondern hatten uns im Inneren aufgehalten. Ich glaube ich bin noch nie so viele Treppenstufen an einem Tag gegangen. Hier mal ein Bild von damals.
Aber nun fix zurück zum diesjährigen Urlaub. Die erste Ameisen die mir nach der Landung am Flughafen in die Arme lief, war eine Camponotus cf. vagus Arbeiterin.
Angekommen in unserem Apartment, war es Pheidole cf. pallidula, die auf unserer Terrasse dabei waren irgendwelche Essensreste abzutransportieren. Diese Ameisenart ist im mediterranen Raum weit verbreiten und dort auch oft als Hausameise unterwegs. In unseren vergangenen Urlauben hatten wir Pheidole
Hier mal ein kleiner Ausflug im Supermarkt. Was bei uns so manch Einer direkt in die Tonne versenken würde (ich kenne da so einige Spezialisten ), wird in den südlichen Ländern zum Glück noch ganz selbstverständlich (wenn auch reduziert) zum Kauf angeboten.
Hier ist die schöne Blüte des Oleanders zu sehen
Hier schimmert eine Camponotus
Wieder mal eine hübsche Blüte, ich kann euch aber nicht sagen von welcher Pflanze.
An solchen Absätzen an der Küste trifft man immer so einige Krabben, die geschwind davon huschen sobald man sich nähert.
Hier auf den bereits recht groß gewachsenen Agaven, wartete eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) darauf, dass die Sonne ihr Wärme spendet.
Ebenfalls auf dem selben Blatt lief noch diese Camponotus
So das war´s für den Anfang, ich habe noch so einige Aufnahmen die erst mal durchgesehen werden müssen. Ich hoffe euch hat der Einstieg gefallen und es ist nicht zu viel abseits der Ameisenthematik.
Schöne Grüße von jemanden der sich gerne wieder zurück im Urlaub wünschen würde ,
Sir Joe