Bestimmung von Gyne
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#9 Re: Bestimmung von Gyne
Hierbei handelt es sich wohl um eine (Ameisen-)Wespe. Was die Arten bei denen angeht kann ich da nichts zu sagen. Das Tier was du da hast ist aber keine einheimische Ameisenart. Myrmica wĂŒrde nicht in Frage kommen, da hier das typische Merkmal fĂŒr eine Knotenameise, der Petiolus, fehlt. Die Kopfform erinnert mich aber ohnehin stark an den einer Wespe.
LG
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂŒr den Beitrag:
- Roteameise
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#10 Re: Bestimmung von Gyne
Nun, die Bestimmung dieses Tieres ist ohne deutlich bessere Fotos und weitere Angaben kaum möglich.
Myrmica kann es, wie bereits geschrieben wurde, nicht sein.
Eine ganz wichtige Frage: wo wurde dieGyne gefunden? Eine Angabe von Ort (wenigstens Land bzw. Bundesland) und Habitat (Wald, Wiese, Höhe ĂŒber NN etc) ist dringend von Nöten.
Ohne diese Angaben kann man eigentlich nur raten.
Sollte dieGyne in Deutschland gefunden worden sein, möchte ich mal diverse sozialparasitÀre Lasius spp. in den Raum werfen - davon schwÀrmen einige Arten noch bis Anfang Oktober.
GrĂŒĂe
Myrmica kann es, wie bereits geschrieben wurde, nicht sein.
Eine ganz wichtige Frage: wo wurde die
Ohne diese Angaben kann man eigentlich nur raten.
Sollte die
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#12 Re: Bestimmung von Gyne
DasWurmii hat geschrieben:War am nÀchsten Tag tot im RG
Schade zu hören.
Das spricht dafĂŒr, dass es ich um eine sozialparasitĂ€re Art gehandelt haben könnte.
Viele davon, so z. B. die meisten Chthonolasius
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#13 Re: Bestimmung von Gyne
Merkur im AP hat sich zu diesem Fund geĂ€uĂert.
Er geht von einem Lasius fuliginosus MĂ€nnchen aus, die fehlenden FlĂŒgel könnten sich durch eine Unterentwicklung oder Ă€hnliches erklĂ€ren.
Da vielleicht nicht jeder in anderen Foren mitliest, wollte ich dies kurz anmerken.
@ DasWurmii wie bereits vorher angesprochen, sind Fundortangaben wirklich von Bedeutung, gerade bei eher selteneren und ungewöhnlicheren Funden. Dies nur vielleicht fĂŒr die nĂ€chste Bestimmungsfrage angemerkt.
Liebe GrĂŒĂe
Er geht von einem Lasius fuliginosus MĂ€nnchen aus, die fehlenden FlĂŒgel könnten sich durch eine Unterentwicklung oder Ă€hnliches erklĂ€ren.
Da vielleicht nicht jeder in anderen Foren mitliest, wollte ich dies kurz anmerken.
@ DasWurmii wie bereits vorher angesprochen, sind Fundortangaben wirklich von Bedeutung, gerade bei eher selteneren und ungewöhnlicheren Funden. Dies nur vielleicht fĂŒr die nĂ€chste Bestimmungsfrage angemerkt.
Liebe GrĂŒĂe
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Bestimmung von Gyne
Nicht ganz Ameisenstarter, Merkur geht von einem Formica-MĂ€nnchen aus. Das Bildhab ich noch mal hier.
Lasius fuliginosus-MĂ€nnchen sehen wie alle Lasius-MĂ€nnchen doch eher klein aus und erinnern eher an kleine Wespen.
Lasius fuliginosus-MĂ€nnchen sehen wie alle Lasius-MĂ€nnchen doch eher klein aus und erinnern eher an kleine Wespen.
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#15 Re: Bestimmung von Gyne
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Zwischendrin kam ja das Bild eines Formica-MĂ€nnchens.
Etwas weiter unten im Beitrag steht jedoch,
Das Formica-MÀnnchen hat in seinem Beitrag, so wie ich es verstanden habe, nur zur Verbildlichung des Körperbaus von Formicinen-MÀnnchen gedient.
Liebe GrĂŒĂe
Etwas weiter unten im Beitrag steht jedoch,
woran ich mich orientiert habe.vielleicht ein zu spĂ€t geschlĂŒpftes
Exemplar von Lasius fuliginosus
Das Formica-MÀnnchen hat in seinem Beitrag, so wie ich es verstanden habe, nur zur Verbildlichung des Körperbaus von Formicinen-MÀnnchen gedient.
Liebe GrĂŒĂe