Erstmal wieder vielen lieben Dank für eure Anregungen und euer Feedback
Also, ums bisschen aufzudröseln, das RG was aktuell drin liegt ist von mir selber und liegt da erst seit ungefähr einer Woche.
Ihr originales RG, also das in dem sie hier ankamen, war noch viel größer und mit ner ordentlichen Portion so feiner, sandiger Erde.
Von selbiger waren sie wohl überhaupt garkeine Fans, zumal der feine Dreck die Watte komplett eingesaut und somit den Wassertank eigentlich unbrauchbar gemacht hat.
Drum sind sie aus ihrem originalen RG so schnell ausgezogen und haben sich unter den Rindenstücken eingenistet.
Das originale RG hab ich längst raus und sauber gemacht (kann man ja vielleicht mal gebrauchen, z.B. für Zuckerwasser).
Die Ecke in der sie aktuell hocken war, bis ichs rausgefunden hab wo sie sind, komplett blank. Nichts abgedunkelt, keine rote Folie, garnix.
Genau darum wundert es mich doch sehr dass sie sich genau die Ecke ausgesucht haben, die ist genau an der vorderen Scheibe und war komplett offen (lichttechnisch).
Eigentlich etwas unlogisch sich genau da einzunisten.
Dieses kleine Stück roter Folie hab ich erst angebracht als ich gemerkt hab dass sie genau da hocken. War halt das erste Reststück was ich in die Finger bekommen hab.
Das jetzt angebotene RG (das von mir) ist aus rot durchgefärbtem Kunststoff, auf der Scheibe vom Neststein hab ich auch rote Folie angebracht.
Ob sich die C. rufipes davon beeinflussen lassen kann ich noch nicht sagen.
Allerdings, meine M. barbarus fühlen sich in ihrem Neststein hinter roter Folie scheinbar recht wohl.
Ob und inwieweit die Rufis sich beeinflussen lassen, keine Ahnung. Feedback von den Damen ist nach wie vor akute Mangelware.
Das RG ist auch eher als Alternative gedacht wenn es ihnen in ihrer Ecke zu eng wird.
Wie gesagt, ihre aktuelle Ecke, das sind vielleicht 6 od. 7 Rindenstücke mit jeweils vielleicht so 20-30mmx10-15mm und darunter 2-3mm Sand-Lehm.
Geräumig ist anders.
Für
Aber, wenn aus der ersten
Quasi als Übergangslösung bevor sie sich im Sandnest selber was gegraben haben. Die beiden Zugangslöcher zum Sandnest sind trotz Neststein und RG frei, falls sie doch gleich selber graben wollen.
Glaube allerdings kaum dass sie vor einem akuten Platzmangel nochmal umziehen, irgendwie scheint es ihnen in der Ecke ganz gut zu gefallen.
Werd aber morgen Abend bei der nächsten Fütterung mal das RG komplett abdecken, vielleicht lassen sie sich doch überzeugen zeitnah umzuziehen.
An Grillen bzw. Heimchen hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht bestell ich demnächst mal ne Dose kleine Heimchen und schau was meine Damen dazu sagen.
Dann seh bzw. hör ich ja auch wie laut das Gezirpe wirklich ist und ob die als Alternative wirklich in Frage kommen.
Primär dachte ich aber schon irgendwie eher in Richtung Schokoschaben, nach allem was ich so aus versch. Haltungsberichten zu versch. Arten gelesen hab scheinen Schokoschaben allgemein recht gut bei Ameisen anzukommen.
Aber das kann ich mir ja alles noch ein paar Monate durch den Kopf gehen lassen, vor dem Frühjahr werden meine Damen wohl kaum größere Beute annehmen.
Vermute ich jedenfalls, allerdings haben mich meine krabbelnden Damen ja schon div. male eines Besseren belehrt.....
Appropos Abkochen.....
Wie macht ihr das?
Ich bin da scheinbar zu doof für....
Die Mehlwürmer mit denen ichs mal versucht hab (Schüssel, lebende Mehlwürmer rein, kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drüber, gut 30sek. "ziehen lassen") wurden nach vielleicht ner Stunde schwarz und sahen so garnicht mehr essbar aus.....
Ja, mit der Rindenstreu bin ich auch nicht so völlig glücklich......
Hatte die mir auch etwas heller und feiner vorgestellt.
Am liebsten wären mir feine Buchen-Hackschnitzel, da würde man die Ameisen gut sehen, wäre nicht ZU hell (Buche wird ja schön rötlich-dunkel) und der leicht waldmäßige Charakter wäre dennoch vorhanden.
Aber komm mal an reine feine Buchen-Hackschnitzel ran.....
Is ja heute alles nur noch für die thermische Verwertung, wird einfach alles kreuz und quer durch den Hacker gejagt und ab damit in den Bunker bzw. gleich in die Heizanlage.
Vielleicht schau ich mal im Baumarkt mit dem Biber nach dunkleren Holzpellets. Die kurz ne Runde in der alten Küchenmaschine drehen lassen, bisschen befeuchten und vorquellen lassen und dann als feine Schicht über die Pinienrinde gestreut.
Aber das mach ich erst wenn die Kolonie wirklich Fuß gefasst und sich etwas stabilisiert hat.
Und wenn sie umgezogen sind. Solange die praktisch im Boden hausen, mach ich am Boden in der Arena genau garnix.
Am Ende haben die sich da irgendwie Gänge geschaffen und ich verletz versehentlich und unwissentlich ne Ameise.
Ich hoffe dass die beiden vorh. Arbeiterinnen Pygmäen sind.
Gab ja schon Berichte über fragwürdig gepushte
Aber, wenn die Kleine die ich da letztens gesehen hab eine Pyg war ....
Holy Shit, dann hieße das ja eine C. rufipes Pyg hat mal eben die Größe einer kräftigen M. barbarus Media
So long