Alternative zu Oecophylla smaragdina
#1 Alternative zu Oecophylla smaragdina
Hallo zusammen,
Ich finde die Oben gennante Art wirklich faszinierend.
Leider schrecken mich der enorme Platz, die gigantische KoloniegröĂe und die fast unmögliche Beschaffung der Kolonie ab (besonders die Australische).
Die Australische Art soll laut Antstore nicht solche groĂen Kolonien bilden (2000 Tiere) hier in der Artenbeschreibung steht aber etwas anderes was ist nun wahr?
Und nun zur eigentlichen Frage:
Ist euch fĂŒr die Haltung eine geeignete Art bekannt, die ein ganz Ă€hnliches Verhalten,wie Oecophylla aufweist aber nicht solch groĂe Kolonien bildet und leichter zu beschaffen ist.
Speziell das nisten in den BlĂ€ttern, die hohe AktivitĂ€t und die Ameisenketten machen die Oecophylla fĂŒr mich so begehrenswert.
Polyrhachis-Spezies habe ich noch nicht so genau studiert aber vermutlich wird dies der offensichtlichste Vorschlag werden.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
GruĂ
Elko
Ich finde die Oben gennante Art wirklich faszinierend.
Leider schrecken mich der enorme Platz, die gigantische KoloniegröĂe und die fast unmögliche Beschaffung der Kolonie ab (besonders die Australische).
Die Australische Art soll laut Antstore nicht solche groĂen Kolonien bilden (2000 Tiere) hier in der Artenbeschreibung steht aber etwas anderes was ist nun wahr?
Und nun zur eigentlichen Frage:
Ist euch fĂŒr die Haltung eine geeignete Art bekannt, die ein ganz Ă€hnliches Verhalten,wie Oecophylla aufweist aber nicht solch groĂe Kolonien bildet und leichter zu beschaffen ist.
Speziell das nisten in den BlĂ€ttern, die hohe AktivitĂ€t und die Ameisenketten machen die Oecophylla fĂŒr mich so begehrenswert.
Polyrhachis-Spezies habe ich noch nicht so genau studiert aber vermutlich wird dies der offensichtlichste Vorschlag werden.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
GruĂ
Elko
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Alternative zu Oecophylla Smaragdina
Die Koloniegrösse von gerade mal 2000 Tieren scheint mir leicht untertrieben. Solche Völker können ca 400m2 Wald bevölkern und das auch nach oben.
Es werden aber beide Oecophylla Arten gleich groĂ.
Evtl wÀre eine andere arboricole Art interessant, wie Tetraponera, Cephalotes oder Àhnliches.
Es werden aber beide Oecophylla Arten gleich groĂ.
Evtl wÀre eine andere arboricole Art interessant, wie Tetraponera, Cephalotes oder Àhnliches.
lorem ipsum
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Alternative zu Oecophylla smaragdina
Ausgewachsene Oecephylla-Kolonien kontrollieren mehrere groĂe BĂ€ume, die dank Ăsten, BlĂ€ttern, etc. eine unglaublich riesige OberflĂ€che bilden. Die Kolonien werden ziemlich monströs (definitiv in die Hunderttausende), vor allem aber sind die Arbeiterinnen scheiĂaggressiv und können durchaus auch kleinere Wirbeltiere (Geckos, MĂ€use) erlegen. Meiner Meinung ist die Art fĂŒr eine dauerhafte Haltung ebenso ungeeignet wie Treiberameisen.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4110
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
#4 Re: Alternative zu Oecophylla smaragdina
Hallo Elko, herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.
Z. B. Polyrhachis dives sind auch muntere, aktive Ameisen.
Nicht zu klein und sie bauen ihre Nester ebenfalls mit Hilfe ihrerLarven .
Allerdings halte ich beide Arten doch als verschieden.
Wer sich fĂŒr Oecophylla begeistert, wird möglicherweise von Polyrhachis enttĂ€uscht sein.
Hier findest du einen guten Oecophylla Bericht.
oecophylla-smaragdina-haltungserfahrungen-t26286.html
Wenn es nicht unbedingt Weberameisen sein mĂŒssen, schaue Dir dieGattung Cataglyphis an.
GrĂŒĂe Wolfgang
Z. B. Polyrhachis dives sind auch muntere, aktive Ameisen.
Nicht zu klein und sie bauen ihre Nester ebenfalls mit Hilfe ihrer
Allerdings halte ich beide Arten doch als verschieden.
Wer sich fĂŒr Oecophylla begeistert, wird möglicherweise von Polyrhachis enttĂ€uscht sein.
Hier findest du einen guten Oecophylla Bericht.
oecophylla-smaragdina-haltungserfahrungen-t26286.html
Wenn es nicht unbedingt Weberameisen sein mĂŒssen, schaue Dir die
GrĂŒĂe Wolfgang