Vorgestern als ich von der Arbeit heim kam, war eine Arbeiterin außerhalb vom Formicarium unterwegs.
Konnte sie leider nicht überreden auf meinen Finger zu krabbeln um sie so zurückzusetzen, also musste ich leider zur weichen Federstahlpinzette greifen und sie so fangen.
Sie hatte die Prozedur zwar überlebt, war aber ca. eine halbe Stunde lang ziemlich "durch den Wind". Lief im Kreis, drehte sich auf der Stelle, griff kleine Stückchen von der Buchenspäne an, schien sich aber zu erholen und zu normalisieren.
Ca. eine Stunde nach dem Einfangen und zurücksetzen krabbelte sie schon wieder ganz normal ins Nest zu ihrer
Fühler oder Beine hatte sie zum Glück keine verloren, schien ob der etwas unsanften Behandlung nur etwas verstört und desorientiert zu sein.
Die Schwachstelle im Ausbruchschutz hab ich auch schnell gefunden und behoben, hab bei der Gelegenheit auch gleich mal neues Öl auf dem Glasrahmen und am oberen Rand vom Becken aufgetragen.
Gestern schien dann alles wieder ganz normal zu sein, keine Auffälligkeiten.
Jedoch fehlte von der zweiten Arbeiterin irgendwie jede Spur.
Möglich dass die sich irgendwo in deren "Nestloch" versteckt hielt, o.ä., jedenfalls hab ich von der zweiten nichts gesehen.
Heute bevor ich auf Arbeit ging, fing eine Arbeiterin an herumzurennen wie wild, die Glasscheiben rauf und runter, kreuz und quer durchs Becken usw.
Befürchtung war natürlich dass die am berüchtigten Totlaufen ist.....
Allerdings, sie hielt zwischendurch immer mal kurz inne, putzte sich, zeigte Interesse an Futter, krabbelte kurz ins Nest, und fing dann wieder an herumzurennen.
Jetzt vor ca. einer Stunde stellte ich fest dass meine Befürchtung doch zutraf, die Kleine liegt in den letzten Zuckungen.
Tja, und nun......?
Im "Nestloch" seh ich nur die
Die zweite Arbeiterin ist nicht zu sehen, ich gehe aber davon aus dass die auch ausgebrochen und verschwunden ist.
Meint ihr die
Oder ist die Kolonie damit zum Scheitern verurteilt?
Gibt es Erfahrungen mit einer "1,5ten Gründung".....?
Kann ich noch irgendwas machen, außer hoffen und bangen?