Ich bin noch ganz neu in der Ameisenhaltung. Eigentlich war es auch noch gar nicht geplant nun schon damit anzufangen.
Zunächst wollte ich meinem Freund lediglich eine Ameisenfarm zu Weihnachten schenken, die Ameisen sollten erst später (vielleicht im Frühjahr) folgen, nachdem wir uns über verschiedene Arten informiert und das richtige für uns gefunden hätten.
Jetzt ist es aber so, dass der Online-Shop, bei dem ich das Formicarium bestellt hatte, Lieferschwierigkeiten hatte. Der Shop entschied sich dann mir zwei Reagenzgläser mit je einer Ameisenkönigin zu schicken. Es sollte eine Entschuldigung für die Lieferverzögerung sein. Erst bei meiner Nachfrage erfuhr ich, dass es sich bei den beiden
Jetzt stehe ich da, ohne irgendwelches Wissen oder Erfahrungen mit Ameisen im Gesamten oder dieser Art im Speziellen.
Als ich nachfragte, bekam ich vom Shop die Antwort, dass ich die Tiere einfach in den Reagenzgläsern lassen soll. Sie fänden dort alles vor, was sie brauchen würden. Idealerweise sollte ich sie dunkel und bei ca. 14°C stehen lassen.
Allerdings ist in den Gläsern kein Futter.
Eine der beiden
Sie stehen recht kühl (schätzungsweise bei etwa 16°C) und dunkel.
Nun stellen sich mir natürlich allerhand Fragen.
Zusammen halten darf man zwei
Tut mir leid, dass der Beitrag vermutlich sehr ungeordnet rüberkommt. Aber ich mache mir Sorgen um die beiden Tiere, befürchte grobe Fehler zu begehen und bin deshalb ein wenig aufgeregt. Außerdem bin ich immer noch schockiert darüber, wie der Online-Shop das Ganze gehandhabt hat.
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
LG, Steffi