User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Königinnen (Messor barbarus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Steffi123
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Königinnen (Messor barbarus)

Beitrag von Steffi123 » 7. Dezember 2018, 20:44

Hallo liebe Community!

Ich bin noch ganz neu in der Ameisenhaltung. Eigentlich war es auch noch gar nicht geplant nun schon damit anzufangen.
Zunächst wollte ich meinem Freund lediglich eine Ameisenfarm zu Weihnachten schenken, die Ameisen sollten erst später (vielleicht im Frühjahr) folgen, nachdem wir uns über verschiedene Arten informiert und das richtige für uns gefunden hätten.
Jetzt ist es aber so, dass der Online-Shop, bei dem ich das Formicarium bestellt hatte, Lieferschwierigkeiten hatte. Der Shop entschied sich dann mir zwei Reagenzgläser mit je einer Ameisenkönigin zu schicken. Es sollte eine Entschuldigung für die Lieferverzögerung sein. Erst bei meiner Nachfrage erfuhr ich, dass es sich bei den beiden Königinnen um die Art Messor barbarus handelt.
Jetzt stehe ich da, ohne irgendwelches Wissen oder Erfahrungen mit Ameisen im Gesamten oder dieser Art im Speziellen.
Als ich nachfragte, bekam ich vom Shop die Antwort, dass ich die Tiere einfach in den Reagenzgläsern lassen soll. Sie fänden dort alles vor, was sie brauchen würden. Idealerweise sollte ich sie dunkel und bei ca. 14°C stehen lassen.
Allerdings ist in den Gläsern kein Futter.
Eine der beiden Königinnen habe ich, nach schneller Einrichtung der Farm und noch bevor mir der Online-Shop geantwortet hatte, mitsamt ihres Reagenzglases in die Arena gelegt. Die andere Ameise ist noch im verschlossenen Reagenzglas außerhalb der Arena.
Sie stehen recht kühl (schätzungsweise bei etwa 16°C) und dunkel.

Nun stellen sich mir natürlich allerhand Fragen.