Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3229
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2280 Mal
#9 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Ist es den Zuckerwasser oder Invertzuckerlösung?
Letzteres hÀlt bei mir deutlich lÀnger ohne zu gammeln oder Àhnliches.
Rausklopfen wĂŒrde ich sie nur wenn es wirklich sein muss. Eventuell ziehen sie ja zeitnah von selbst um.
Bei der Kolonie GröĂe kannst du z.B. auch kleine Honigtropfen (oder Invetzucker, Ahornsirup ...) auf einem kleinen Napf anbieten.
SpĂ€ter ist ein RG oder eine kleine TrĂ€nke mit verdĂŒnnter Invertzuckerlösung recht gut.
Letzteres hÀlt bei mir deutlich lÀnger ohne zu gammeln oder Àhnliches.
Rausklopfen wĂŒrde ich sie nur wenn es wirklich sein muss. Eventuell ziehen sie ja zeitnah von selbst um.
Bei der Kolonie GröĂe kannst du z.B. auch kleine Honigtropfen (oder Invetzucker, Ahornsirup ...) auf einem kleinen Napf anbieten.
SpĂ€ter ist ein RG oder eine kleine TrĂ€nke mit verdĂŒnnter Invertzuckerlösung recht gut.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Ist leider nur Zuckerwasser...hab schon alles mögliche probiert...Honig pur, verdĂŒnnt, invertzucker usw...Grillen, mehlwĂŒrmer usw hab ich ĂŒberbrĂŒht....vielleicht liegt es daran???
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2622
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1798 Mal
#11 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Teq1605 hat geschrieben:Das mit der AktivitÀt ist mir klar...nur habe ich sie noch nie ausserhalb des RG'S gesehen
Kleine Camponotuskolonien sind eigentlich fast immer extrem inaktiv. Die haben so groĂe SozialmĂ€gen, dass sie sich einmal den Bauch vollschlagen (selbst das merkt man bei kleinen Kolonien oft nicht, auĂer wenn man wirklich auf die
Dass sie tendentiell stark nachtaktiv sind und erst rauskommen wenn das Licht aus ist macht es natĂŒrlich auch nicht gerade wahrscheinlicher sie mal drauĂen zu sehen.
Zudem hat auch Camponotus turkestanus je nach Herkunftsgebiet eine "abgeschwÀchte
Teq1605 hat geschrieben:Ist leider nur Zuckerwasser...hab schon alles mögliche probiert...Honig pur, verdĂŒnnt, invertzucker usw...Grillen, mehlwĂŒrmer usw hab ich ĂŒberbrĂŒht....vielleicht liegt es daran???
Solange das Zuckerwasser-RG nicht grob schimmelt oder auslĂ€uft können sie da ruhig drin bleiben (ist fĂŒr sie dann natĂŒrlich noch weniger Grund rauszugehen, gerade wenn sie in
Versuch mal verdĂŒnnten Ahornsirup (50/50 oder 70 Wasser/30 Sirup) alle meine Ameisen fahren da voll drauf ab. Guter Ahornsirup (Pur, Grad A) ist zwar etwas teurer, die Flasche hĂ€lt aber auch ewig.
Als Futter wĂŒrde ich empfehlen mal frische Tierchen zu versuchen oder wenigstens nur gefroren. Hab im Lauf der Zeit festgestellt, dass gerade meine Camponotus (barbaricus) so ĂŒberhaupt nicht auf gekochtes/ĂŒberbrĂŒhtes stehen.
-
#12 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
So es ist soweit...das Zuckerwasser fÀngt an der Watte an zu schimmeln...wie kriege ich die Gyne samt Brut und Arbeitern am besten aus dem RG raus??? Hat jemand eine Idee? Will ungern die Brut verlieren.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2622
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1798 Mal
#13 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Eigentlich sollten die von selbst ausziehen, wenn es zu schlimm wird. Einfach ein frisches RG bereitstellen.
Wenn es völlig aus dem Ruder lÀuft und die Ameisen sich standhaft weigern umzuziehen kann man auch zwei RGs mit einem Strohhalm direkt verbinden, das neue abdunkeln und das alte hellem Licht aussetzen, das sollte eigentlich wirken.
Wenn es völlig aus dem Ruder lÀuft und die Ameisen sich standhaft weigern umzuziehen kann man auch zwei RGs mit einem Strohhalm direkt verbinden, das neue abdunkeln und das alte hellem Licht aussetzen, das sollte eigentlich wirken.
-
#14 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Kurzes Update...nach drei Tagen sind alle in ein RG mit Wasser umgezogen...vielen Dank...leider ist eine arbeiterin im honigwasser Tropfen erstickt...wie lÀsst sich so etwas verhindern???
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3229
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2280 Mal
#15 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser
Da war der Tropfen zu groĂ.
Im Zweifel mit einem Zahnstocher auftragen.
Kannst auch Ahornsirup nehmen, das ist weniger klebrig.
Ăbrigens gerade bei Camponotus lohnt sich ein Rettungsversuch:
Die vermeintliche Leiche vorsichtig âbergenâ, auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle legen und per Pipette mit Wasser betröpfeln.
Habe so schon paar mal bei GrĂŒnderkolonien âLeichenâ (sahen absolut tot aus, zusammengerollt & bewegunslos) wieder zum Leben erwecken können.
Im Zweifel mit einem Zahnstocher auftragen.
Kannst auch Ahornsirup nehmen, das ist weniger klebrig.
Ăbrigens gerade bei Camponotus lohnt sich ein Rettungsversuch:
Die vermeintliche Leiche vorsichtig âbergenâ, auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle legen und per Pipette mit Wasser betröpfeln.
Habe so schon paar mal bei GrĂŒnderkolonien âLeichenâ (sahen absolut tot aus, zusammengerollt & bewegunslos) wieder zum Leben erwecken können.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah