Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#281 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 30. Oktober 2018, 19:32

Tatsache, die Puppen sind garnicht so leicht zu erkennen bei diesen Haufen aber ja, die haben wohl noch vor sich zu entwickeln. Was machst du wenn sich in einem Monat immer noch Larven verpuppen oder hälst du das für unwahrscheinlich? Irgendwann muss doch mal Schluss sein und man sollte ein wenig Schwund bei der Koloniestärke hinnehmen oder?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#282 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 30. Oktober 2018, 21:17

Mit der Winterruhe scheint es bei dieser Art nicht ganz so einfach zu sein.
Bei meinen sieht es momentan so aus.

Se.jpg

Soweit ich es irgendwie noch erkennen kann, gibt es nur noch Larven.
Seit etwa fĂĽnf Wochen bin ich dabei, sie dazu zu bekommen, dass sie ruhen wollen.
(Ăśber die Zeit langsame Temperaturabsenkungen)
Ohne Temperaturabsenkungen scheint es nicht richtig zu funktionieren.
Diese Art hat ein extremes Vermehrungspotenzial und scheint Nachwuchs aufzuziehen so lange es irgendwie geht.
Letztes Jahr im Frühjahr hatte mein Volk, nach der Auswinterung etwa 20 Arbeiterinnen, Anfang Herbst waren die Arbeiterinnen nicht mehr annähernd zählbar, habe sie auf mehr als Tausend geschätzt.
Durch diese ĂĽberaus positive Entwicklung und die weitere Aufzucht von Arbeiterinnen, habe ich mich dazu verleiten lassen, sie weiterhin warm bei guter Futterversorgung zu halten.
Lief ganz gut, bis mir etwa Mitte Dezember eine deutlich höhere Sterberate auffiel.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichSir Joe



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#283 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Timmey91 » 5. November 2018, 22:17

Zu dem Beitrag von Ameisenstarter:

Wunderschöne Mantiden! Das ist mein absoluter Favorit unter den Gottesanbeterinnen.
Ich hatte vor Jahren mal welche, und dieses Jahr hatte ich mir auch zwei Jungtiere erstanden. Beide haben sich einwandfrei entwickelt und es lief alles gut. Leider ist mein Männchen kurz vor der Geschlechtreife einfach vom Ast gekippt... morgens lag er tot am Boden. Keine Ahnung warum, vorher lief alles super...
Sehr traurig, ich hätte gerne auch mit den beiden zumindest einmal die Zucht probiert.
Ich wĂĽnsche dir viel Erflog und hoffentlich kann er schnell genug abhauen ;)

*Edit: Habe noch Bilder von den beiden gefunden:

Müsste das Weibchen bei der vorletzen Häutung sein
Müsste das Weibchen bei der vorletzen Häutung sein
Das Männchen ein paar Tage Adult
Das Männchen ein paar Tage Adult


Liebe GrĂĽĂźe
Timmey91
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterSir Joe



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#284 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 5. November 2018, 23:33

Hallo Timmey91.

Das ist natürlich sehr schade. Ähnliches ist mir ebenfalls passiert. Mein erstes Männchen hat die Subadulthäutung nicht geschafft und ist 2 Tage danach aufgrund der Schwierigkeiten verstorben, woraufhin ich mir ein zweites Männchen geholt hatte.


Danke und liebe GrĂĽĂźe :)


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#285 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Unkerich » 7. Januar 2019, 13:58

@Serafine
Wow, das ist ja wirklich beeindruckend!

Andererseits, wenn man M. barbarus in einem derart feuchten Becken mit Pflanzen und vor allem so viel Erde hält, muss man nunmal damit rechnen, dass so etwas passiert.
Ist ja nun doch nicht ganz die passende Unterbringung fĂĽr eine eigentlich vorwiegend trocknere Gebiete bzw. steppenbewohnende Art :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#286 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 7. Januar 2019, 14:24

Deshalb macht es auch keinen Sinn bei Arten, die viel graben ein schön bepflanztes Terrarium einzurichten. Das kann man bei klein bleibenden Arten z. B. Ponerinen machen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#287 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 7. Januar 2019, 17:27

Jopp, das hab ich mir auch gedacht. Bin froh dass meine Ameisen zu faul sind um das Becken richtig umzugraben.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#288 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 13. Januar 2019, 10:38

@ Harry4ANT

Ein wirklich schönes Video hat der junge Ameisenhalter da zusammengeschnitten. Wer ihn wohl für dieses Hobby begeister hat und woher er diese herausragenden Aufnahmen, welche alles jemals Gesehene übertreffe, wohl hat? :rolleyes:

Naja ich habe ihn bei YouTube ein wenig in der Taxonomie korrigiert, die Familie der Formiciane gibt es natĂĽrlich nicht.

Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“