Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus turkestanus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus turkestanus
Leg die Heizmatte so unter deine Arena, dass nur ein Teil der Arena und das RG nur indirekt über den Bodengrund etwas erwärmt wird, Rest der Heizmatte einfach überstehen lassen.
Am besten auch die Bodentemperatur mit einem Thermometer messen.
Bzgl. den Fruchtfliegen würde ich dir empfehlen eine kleine Frischhaltedose in das Gefrierfach zu legen.
Wenn die dann schön durchgefroren ist holst du sie wieder raus, öffnest eine Ecke von deiner Zuchtbox, kippst diese etwas schräg über die Frischhaltedose und klopfst alle vorhandenen Fliegen hinein.
Durch die Kälte am Boden sind die Fliegen gleich betäubt und krabbeln nicht raus usw.
Zuchtbox und Frischhaltedose wieder verschließen und die Frischhaltedose wieder zurück ins Gefrierfach - da sterben die Fliegen ab, bleiben lange haltbar und lassen sich schön dosiert & ohne Stress verfüttern.
Die Zuchtbox bei Zimmertemperatur lagern, nach 2-4 Tagen ist die wieder voll und du kannst den Vorgang wiederholen.
So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtbox über 1.000 Fruchftliegen im Gefrierfach und das deckt für Monate deinen Grundbedarf.
Wenn der Brei anfängt zu gammeln schmeißt du die Zuchtbox weg. Trocknet er vorher aus kannst du ihn mit etwas Zuckerwasser (nur ganz wenig) wieder etwas strecken.
Am besten auch die Bodentemperatur mit einem Thermometer messen.
Bzgl. den Fruchtfliegen würde ich dir empfehlen eine kleine Frischhaltedose in das Gefrierfach zu legen.
Wenn die dann schön durchgefroren ist holst du sie wieder raus, öffnest eine Ecke von deiner Zuchtbox, kippst diese etwas schräg über die Frischhaltedose und klopfst alle vorhandenen Fliegen hinein.
Durch die Kälte am Boden sind die Fliegen gleich betäubt und krabbeln nicht raus usw.
Zuchtbox und Frischhaltedose wieder verschließen und die Frischhaltedose wieder zurück ins Gefrierfach - da sterben die Fliegen ab, bleiben lange haltbar und lassen sich schön dosiert & ohne Stress verfüttern.
Die Zuchtbox bei Zimmertemperatur lagern, nach 2-4 Tagen ist die wieder voll und du kannst den Vorgang wiederholen.
So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtbox über 1.000 Fruchftliegen im Gefrierfach und das deckt für Monate deinen Grundbedarf.
Wenn der Brei anfängt zu gammeln schmeißt du die Zuchtbox weg. Trocknet er vorher aus kannst du ihn mit etwas Zuckerwasser (nur ganz wenig) wieder etwas strecken.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus turkestanus
Ich werde es mal mit der Heizmatte über die Tage weiter experimentieren, ich möchte aber erstmal warten bis das RG wieder recht trocken und nur die Watte feucht ist.
Das mit dem Fruchtfliegen klingt nach einer guten Idee, das werde ich mal ausprobieren, danke dafür^^
Das mit dem Fruchtfliegen klingt nach einer guten Idee, das werde ich mal ausprobieren, danke dafür^^
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus turkestanus
Solange du das RG beheizt wirst du immer etwas Wasser da drin haben. Durch die Wärme verdampft das Wasser aus dem Tank und kondensiert als Wassertropfen an der kühleren Glasoberfläche (v.a. an der Oberseite). Keine Kondensation bekommt man wenn das komplette RG dieselbe Temperatur hat wie der Raum (bzw der Rest des Beckens), was sich aber bei wärmeabhängigen Arten im Winter oft nur schwer machen lässt.
https://www.reddit.com/r/antkeeping/wik ... s/humidity
https://www.reddit.com/r/antkeeping/wik ... s/humidity