Ameisen gekauft und schon geht die Reise los!
So wie Ihr auch, wenn Ihr Eure Ameisen kauft, alles eingesaugt was es im Internet über die Art gibt.
Irgendwie wurde ich da gleich ausgebremst.
Außer ein paar Videos eines Shops, bin ich im Nirgendwo gelandet.
Diese Angaben habe ich gefunden.
•
Taxonomie: Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen) Tribus: Pheidolini Stenammini
• Lat. Name: Aphaenogaster texana
• Farbe: rotschwarz/ der Thorax rot und am Gaster schwarzrot.
• Verbreitung: Süd USA u. Mexiko.
• Nahrung: Schaben, Grillen, Mehlwürmer u. andere Futtertiere sowie Zuckerwasser.
• Größe: Arbeiterinnen: 8 mm- 13,5 mm , Königin: 13-14 mm.
• Soldaten: nicht vorhanden.
• Winterruhe: nein.
• Empfohlene Temperatur: 24° Grad Abends und 27° Grad am Tag - je wärmer um so schneller wächst die Brut
• Luftfeuchtigkeit: niedrig- für die Haltung spielt die Luftfeuchtigkeit keine Rolle. Nest kann leicht feucht gehalten werden.
• Kolonie Typ: monogynl.
• Nestformen - Habitate/ Substrate: trockene Steppen, bis leicht bewachsene Habitate.Findet man aber auch dort in feuchteren Habitaten vor.
• Empfohlener Platz für die Haltung: je nach Größe ab 25 cmx 25 cm
Hört sich doch prima an, fürs Erste dürfte das doch reichen, höre ich Einspruch?
Zumindest ein paar Informationen, die Anhaltspunkte liefern.
Wie Ihr sicherlich schon nachgelesen habt, Ameisenversand geht nicht immer rund, da kann es durchaus unliebsame Ãœberraschungen geben.
Für Ameisenhalter die Ameisen per Versand bestellen, brauche ich nichts weiter zu schreiben, es kommt nicht immer so an wie gedacht.
Gut das ist jetzt auch nicht das Thema, dass ich hier ansprechen will.
Bin immer auf der Suche nach Ameisen die richtig große Völker aufbauen und zudem trockener leben können.
Das hat für mich viele Vorteile, Schimmel und Dergleichen sind damit einfacher zu handhaben.
Zudem minimieren sich Befeuchtungen in Nestbereich und besonders in der Arena.
So bin ich auf Aphaenogaster texana gekommen, ob das was für mich ist, muss mal schauen.
Eine der Möglichkeiten, Ameisen zu ihrem Halter zu versenden, ist ein Reagenzglas.
Wassertank, Wattestopfen, Raum für die Ameisen und zum Reagenzglasabschluss nochmals ein Wattestopfen.
So wie wir es kennen.
Mit Überraschung, für mich festzustellen, alles so wie beschrieben, nur der Reagenzglasverschluss bestand aus einem Stahlgeflecht.
Wofür die Gründe dafür liegen, das dürfte Stoff für Diskussionen geben.
Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie irgendwo nachzulesen war, das dadurch Ameisen geschrettert wurden.
Für die Ameisen war das ein Segen, so wie ich es sehe, hat es den Ameisen beim Versand ermöglicht, zu überleben.
Anders wie Watte saugt sich das Metallgeflecht nicht mit Wasser voll.
Der Wassertank war ausgelaufen und nur im Bereich des Geflechtsstopfen, der kein Wasser anzog, konnten die Ameisen ihren Nachwuchs überlebensfähig lagern.
Abgesoffen, anders lässt sich ihre Ankunft nicht beschreiben.
Was daraus machen, lässt sich was retten?
Was für mich machbar war, habe ich eingesammelt und in ein neues Reagenzglas gesteckt.
Mit viel Vorsicht, alle Ameisen umquartiert und vorhandene
Ob es was wird, muss sich zeigen.
Wo jetzt anzusetzen mit der Haltung, beziehungsweise in wieweit greifen die angegebenen Haltungsparameter?
Das zu ergründen, das ist das was Ameisenhaltung mit interessant macht.
Grüße Wolfgang
Diskussionsthread Klick