Serafine hat geschrieben:Kleine Camponotuskolonien sind überwiegend nachtaktiv und haben riesige Sozialmägen (können eine Unmenge Futter speichern), d.h. am Anfang werden sie nur selten rauskommen, sich einmal den Magen vollschlagen und dann ca. eine Woche im RG sitzen und der Brut beim wachsen zusehen.
Wobei das bei Camponotus brasiliensis doch recht gering ausfällt. Habe meine Kolonie ja mit etwas über 10 Arbeiterinnen erhalten, schon von Anfang an sehr aktiv und der Verkäufer (der einige Kolonien dieser Art aufgezogen hat) meinte, dass bereits bei kleinen Kolonien mit wenigen Arbeiterinnen schon Aktivität da ist. Also dürfte sich das recht schnell geben.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar der Proteinbedarf nicht so groß ist und wohl einiges im Sozialmagen gespeichert wird, aber dass gerade Kohlenhydrate (in meinem Fall purer Honig, den lieben die Kleinen) täglich genommen werden, somit auch einige Arbeiterinnen unterwegs sind.
Als nachtaktiv, wie sie auch online von Händlern etc. teilweise beschrieben wird, hab ich die Kolonie nicht erlebt. Schon seit ich die Kolonie habe, egal ob Frühs, Mittags, Abends oder mitten in der Nacht, es ist immer was los.
@hotze79 3 Arbeiterinnen ist noch wirklich sehr klein, da stimme ich Serafine zu, der Bedarf ist noch sehr gering. Inwiefern ist denn überhaupt
Brut vorhanden?
Temperatur passt soweit, denke ich. Meine Kolonie stammt aus dem brasilianischen Bundesstaat BahÃa. Hatte zu Beginn mal einige Klimadiagramme der Region überprüft, im Jahr liegen die Temperaturen so zwischen 20 und 30°C (ich halte sie momentan bei 23°C Raumtemperatur, die Beheizung habe ich schon vor ein paar Wochen entfernt, Entwicklung ist immernoch gigantisch), also dürften die Temperaturen, die du in deiner Anlage hast, passen.
Fruchtfliegen kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, Drosophila hydei werden bei mir sehr gerne genommen. Eine kleine Kolonie kann natürlich keinen ganzen Becher Fruchtfliegen verdrücken, überflüssige Drosos kann man recht gut umschütten und einfrieren und hat damit dann über einen guten Zeitraum die Versorgung gesichert.
Drosophila hydei bekommt man an vielen Stellen, haben einige Shops für Terraristikbedarf aber teilweise sogar Baumärkte.
Meinen Haltungsbericht findest du in der Signatur unter meinem Beitrag, falls du dich dafür interessierst, wie ich meine Kolonie halte.
Liebe Grüße und viel Erfolg