User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Haltungsbericht - Ein Versuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Manadil
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Camponotus herculeanus Haltungsbericht - Ein Versuch

Beitrag von Manadil » 30. Januar 2019, 15:05

Servus miteinander!
Ich bin seit heute Mitglied dieses Forums und möchte mich gleich mal an einem Haltungsbericht versuchen.

Da ich so etwas noch nie zu vor gemacht habe, bin wenig in Foren als Autor unterwegs, habt etwas Gnade. :braver:

Momentan besitze ich 2 Ameisen Kolonien. Einmal eine 80-100 Frauen starke Pheidole pallidula Kolonie (ist gerade mal 4 Monate alt und macht sich prächtig) und eine frisch eingetroffene Camponotus herculeanus Gyne mit 4 Arbeiterinnen.

Wie man im Titel schon lesen kann möchte ich hier über meine Camponotus herculeanus berichten.
Ich habe mir diese große und inaktive Art ausgesucht da ich gerne mehr vom Tagewerk der Ameisen beobachten möchte und das ohne das mich die Pflege der Tiere die nächsten 1-2 Jahre zu viel Zeit kostet. Die Pheidole pallidula sind zwar sehr schön anzuschauen und ich möchte sie nicht mehr abgeben, aber da diese Arbeiterinnen Größenordnungen von 2mm haben kann man leider mit bloßen Augen kaum oder schwer sehen was einzelne Tiere so den Tag über machen.

Kurz zu den Eigenschaften von Camponotus herculeanus:

Die auch Schwarze Rossameise genante Art gehört mit zu den größten Ameisen Europas und ist auch hier in Deutschland heimisch. Sie leben am liebsten in Lebend- oder Totholz einer Fichte und können dort riesige Nester "bauen".
Zur Verteidigung und Jagd besitzen sie eine Giftdrüse und kräftige Mandibeln (Beißwerkzeug).

Königin: Größe: 14 - 16mm
Arbeiterinnen: Größe: 6 - 13mm (Minor, Media und Majorarbeiterinnen)

Nahrung: Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten z.B. Fliegen,Mücken, Heimchen
Winterruhe: von Ende Oktober bis Ende März (besitzt einen endogenen Rhythmus = sie entscheiden selber wann es Zeit ist schlafen zu gehen)

Tag 1 - Die Ankunft

Ich habe meine Gyne mit ihren 4 Arbeiterinnen bei Antstore erworben und sie wurden heute geliefert.
Dank Makroobjektiven usw. verliert man leicht auf Bildern und in Videos die Fähigkeit einzuschätzen wie groß den diese wirklich sind, daher überraschte mich die tatsächliche Größe der Ameisen. Aber nur zum positiven! Die Gyne sieht sehr beeindruckend aus, genauso wie ihre Arbeiterinnen. Desweiteren hatte sie schon ein kleines Häufchen Eier unter sich liegen (7-12 Stk., das zählen gestaltete sich sehr schwierig).
Die Arbeiterinnen wie auch die Gyne waren sehr aktiv, erkundeten das RG eifrig und suchten nach was fressbaren. Als ich daraufhin ein Tropfen Honigwasser in das RG träufelte war ich sehr erstaunt, wie alle der 5 Bewohner sich darauf stürzten und es in wenigen Minuten komplett leer tranken. Der Nachschub den ich eine Stunde danach anbot wurde aber nicht angerührt.

Da die Kolonie so aktiv war wollte ich die Winterruhe eigentlich vorzeitig beenden, aaaaaaaber mir fiel nach ein paar Stunden auf das die Gyne sehr gestresst wirkte (rannte die ganze Zeit durch die Gegend und lies ihre Eier einfach links liegen :confused: was für eine Rabenmutter :nono:), der Transport war wohl doch heftiger als angenommen.
Da ich Angst hatte das die Gyne mir verstirbt, lagerte ich das Reagenzglas mit einem Tropfen Honig erstmal in meiner Besenkammer (dort hat es ca. 5-9 Grad) damit die junge Kolonie ungestört ihre Winterruhe langsam zu Ende bringen kann.

Ende Februar/Mitte März werde ich diese dann langsam wieder an wärmere Temperaturen gewöhnen. In der zwischen Zeit wird alle paar Tage nach dem werten Befinden meiner Hoheit geschaut :braver:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manadil für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneAbaton23Ameisenstarter

Manadil

#2 Re: Camponotus herculeanus Haltungsbericht - Ein Versuch

Beitrag von Manadil » 12. Februar 2019, 14:21

Tag 14 - Tiefer Schlaf

Seit zwei Wochen ist meine kleine Kolonie nun in meinem Besitz.
Wie zu erwarten schlafen oder ruhen die Ameisen friedlich in ihrem Reagenzglas. Alle zwei bis drei Tage schaue ich kurz mal ob alles okay ist, sich kein Kondenswasser am Reagenzglas bildet oder ob es in meiner "Besenkammer" zu warm wird.
Bisher ist alles in bester Ordnung! Ich kann den Tag der "Auswinterung" kaum erwarten.

Bis dahin beschäftige ich mich mit meiner Pheidole pallidula Kolonie deren Population wirklich explodiert ist! Mittlerweile fressen die kleinen bis zu 2 Wüstengrillen oder 5 Mehlwürmer am Tag :irre:
Werde die Protein zufuhr ein wenig drosseln um das Wachstum etwas besser steuern zu können (natürlich ohne das das Völkchen Hunger leiden muss!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manadil für den Beitrag:
Timmey91

Manadil

#3 Re: Camponotus herculeanus Haltungsbericht - Ein Versuch

Beitrag von Manadil » 10. März 2019, 23:34

Tag 40 - Neues Zuhause

Die Winterruhe (ohne wirklich vorhandenen Winter dieses Jahr :confused: ) ist zwangsweise vorbei.
In meiner "Besenkammer" wurde es langsam immer wärmer und die Königin samt Arbeiterinnen sind wieder aktiver geworden. Daher gab ich dem "Völkchen" vor ein paar Tagen immer wieder etwas Honigwasser und gewöhnt sie wieder an höhere Temperaturen.

Nach 3 Tagen Ein­ge­wöh­nungs­zeit durfte die Kolonie ihr neues Zuhause beziehen. Als vorläufiges Formicarium habe ich einfach eine kleine Ikea Box mit Sand gefüllt und das Reagenzglas mit dem Völkchen dazu gegeben (Fotos folgen in ein paar Tagen). Die Ikea Box sollte für dieses und evtl. auch nächstes Jahr reichen, in Zukunft soll die Kolonie aber in einem Aquarium mit Moos, Erde und Totholz artgerecht gehalten werden.
Innerhalb von 5 Minuten sind 3 der 4 Arbeiterinnen im neuen Zuhause herum gerannt und haben alles 1-2h lang erkundet. Zur im Reagenzglas vorhandene Wasserzufuhr habe ich noch eine Ecke des Fomicariums mit Wasser angefeuchtet, was von den Arbeiterinnen gut angenommen wurde und diesen deutlich erleichterte den Reagenzglas Eingang zu zu bauen.
Den den Eingang des Reagenzglases zu zu bauen scheint wohl momentan größte Dringlichkeit zu haben :D

Während des schreiben konnte ich gerade das erste mal eine Arbeiterin beim essen sehen! Hat mich wirklich sehr gefreut und ist bei dieser großen Ameisenart sehr faszinierend zu beobachten.
Momentan steht dem Völkchen Honigwasser und kleinere Teile von Mehlwürmern, Schwarzkäfer Larven oder Wüstenheuschrecken zu Verfügung (die kleinen Teile schneide ich ab wenn meine Pheidole pallidula Kolonie füttere).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“