User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#25 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Harry4ANT » 19. Februar 2019, 20:55

Martin H. hat geschrieben:Hallo Harry,

Wie alt ist Deine Kolonie und welche Abmessungen hat das Pilzbecken?

VG,
Martin

Hi Martin,

du kannst hier in dem Bericht die Entwicklung ganz gut verfolgen. Fehlt noch ein Abschluss Bericht, da ich die Kolonie im Vorfeld eines Umzuges in ein neues Firmengebäude & Büro verkauft habe im August 2018.
https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit=acromyrmex

Auch das Datum des Hochladens der Videos in der YouTube Play List passt jeweils dazu:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLq2TnIG57xIoGrVJIhE_HhMqLBYx11t0C

Bekommen habe ich die Königin mit ersten Arbeiterinnen Mitte April 2017. Das Video vom Beitrag ist von Juni 2018.
Das Hauptpilzbecken war ein Aquarium mit 80x40x40. Der Rest sind Frischhaltedosen :)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#26 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Martin H. » 19. Februar 2019, 22:24

Hallo Harry,

danke für die Infos. Werde mir den thread durchlesen.

viele Grüße
Martin

Stefan1201
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Stefan1201 » 22. Februar 2019, 09:20

Hallo Sgiig,
ich glaube wir beide haben das identische Problem. Ich habe seit 26.1.19 eine Acromyrmex echinatior Kolonie und die Damen sind ebenfalls sehr faul. Mein derzeitiges Setup sind ebenfalls 3 Zylinder wobei nur einer genutzt wird. Geschnitten wird nur sehr selten etwas Brombeerblatt.

Mir wurde geraten ausschließlich Blätter anzubieten, Zucker in Form von Obst, Honig, etc. sättigt die Mädels zwar aber dann sind sie wohl nur noch fauler.
Ich habe die Blätter an den Rändern mit der Schere bearbeitet, dann treten Pflanzensäfte aus was etwas motivierend wirkt. Noch besser funktioniert das wenn ich mit einem normalen Bürolocher, Löcher in die Blattränder loche. Das sieht dann so aus als hätte hier gerade eine Kollegin geschnitten was sie etwas zu animieren scheint. Wenn sich dann mal eine bequemt etwas zu furagieren, dann immer von den gelochten Stellen ausgehend.

den Tipp von Basti87 die Blätter klein zu häckseln probiere ich als nächstes

Sgiig
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#28 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 22. Februar 2019, 16:18

Hallo Stefan1201,

habe im Futterbecken zwar getrocknete Rosenblätter und Brombeerblätter liegen, das Nestbecken wird allerdings immer noch nicht verlassen. Bin jetzt hingegangen und habe gestern Brombeerblätter gesammelt und zwar nur die frischen kleinen.
Die ganzen Blätter wurden nicht beachtet also habe ich wie Basti87 schrieb die Blätter mit einem Messer kleingehackt und siehe da heute war ein Teil das Hackwerks im Pilz eingearbeitet. Den Tipp die Blätter anzuschneiden werde ich auf jeden Fall probieren, sonst verlernen die noch das Schneiden :D.
Des Weiteren bin ich hingegangen und habe den Abfall, welchen die aktuell noch in der Eckverbindung zum Abfallbecken entsorgen, nur etwas weiter Richtung Abfallbecken gezogen in der Hoffnung das ich denen den Weg weisen kann.
Zuckerwasser oder anderen Süßkram biete ich auch schon seit einigen Tagen nicht mehr an.

Na dann wünsche ich dir auch mal viel Erfolg bei der Kolonie.

MfG
Sgiig

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#29 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 22. Februar 2019, 16:19

Naja was heißt faul.
Sie brauchen wirklich nicht viel die Acromyrmex echinatior.
Man kann sie nicht mit anderen Acromyrmex Arten vergleichen außer die noch kleiner sind.
Meine Kolonie ist wie gesagt ausgewachsen,muss mich auch korrigieren sind nicht an die 4 Liter sonder ca7-8 Liter.
Pilz ist ca 20x20x20 groß +- cm
Ich hab jetz seit Mitte Januar nen paar Brombeerzweige drinne (ca 80cm - 100cm)
Und es ist noch sehr viel da.
Macht euch nicht so den Kopf am Anfang.
Die Damen wissen ganz genau was sie brauchen und Vorallem wieviel davon.
Wichtig ist Ruhe Ruhe Ruhe.
Solange alles passt von den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Futter ist da was wollen se mehr.
Genau.... Zeit und Geduld vom Halter :D
Gruß Basti

Stefan1201
Einsteiger

#30 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Stefan1201 » 22. Februar 2019, 18:03

Basti, seit wann hast Du denn Deine Kolonie? Auf wieviel Individuen würdest Du die denn schätzen? Kommt das hin mit den ca 20000 Tieren?

Du hast natürlich recht, Geduld ist angebracht

Eine Idee will ich aber noch testen. Ich hab mir im Baumarkt ne kleine Kaffeepflanze besorgt, mit lauwarmen Wasser gründlich abgewaschen und rein gestellt. Jetzt haben die was aus der Heimat zum schnibbeln. :D ... und ich selbst komm ehrlich gesagt ohne meinen Kaffee auch nicht ausm Quark :rolleyes: :p

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#31 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 22. Februar 2019, 20:13

Hab meine Kolonie seit Mitte März letzten Jahres mit ca 50 Arbeiterinnen bekommen.
Denke eher so an die 2000-5000 wenn es hoch kommt.
Ist schwer zu sagen da ja auch viele nur im Nest/Pilz sind.
Schätze immer so um die 50-150 im Futterbecken.
Ca 50 im Müllbecken
CA 50 die in den 4m Röhren unterwegs sind.
Hab im Sommer das letzte Mal das Pilzbecken befeuchtet machen Sie alles über die Blätter selber.
So im großen Ganzen muss ich sagen seit die 4-5 Monate bei mir sind, sind sie quasi nen selbstläufer.

Stefan1201
Einsteiger

#32 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Stefan1201 » 22. Februar 2019, 21:26

Voll super. Nach welcher Zeit hat bei Deinen die Entwicklung so richtig Fahrt aufgenommen? Hoffentlich entwickelt es sich bei mir auch mal in die Richtung. Wobei mein Plan eigentlich vorgesehen hat ca. 30m Acrylglas Röhren durchs Haus zu verlegen, aber für die Dimension wäre octospinosus wohl die passendere Art gewesen. Oder was meinst Du? . Egal. Jetzt schau ich mal dass ich die Echinatioren gut entwickeln.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“