Noch ein Neuling
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#9 Re: Noch ein Neuling
Ich würde ehrlich gesagt gleich mit einem großen Becken anfangen, später brauchst du sowieso eins. Allerdings wirst du den Nestteil erstmal für ungefähr ein Jahr nicht brauchen, da die Ameisen so lange in einem Reagenzglas leben können (und sollten) - die Nesteingänge kann man solange einfach mit Watte (oder Gummipfropfen) verstopfen.
Die Ytongsteine ordnet man normalerweise am Rand des Beckens an, der Mittelteil bildet dann die Arena. Dass man einen kompletten Stein flach ins Becken legt ist eher unüblich.
Die Ytongsteine ordnet man normalerweise am Rand des Beckens an, der Mittelteil bildet dann die Arena. Dass man einen kompletten Stein flach ins Becken legt ist eher unüblich.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10 Re: Noch ein Neuling
Würde dir auch gleich das 60er empfehlen, das dürfte für diese Art längerfristig ausreichen - könntest ihnen höchstens später noch was anbieten für mehr Auslauf z.B. per Schlauch in ein kleines Becken (reicht auch einer Frischhaltebox oder so) mit Futter oder ähnliches. Und wie Serafine schon geschrieben hat sind sie erst mal im RG.
Bzgl. dem Ytong Nest hier zwei Beispiele mit integriertem Ytong und darüber liegender Arena - das 2te wäre sogar ein 60er Becken, 3 seitiges Ytong Nest.
Bzgl. dem Ytong Nest hier zwei Beispiele mit integriertem Ytong und darüber liegender Arena - das 2te wäre sogar ein 60er Becken, 3 seitiges Ytong Nest.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 Re: Noch ein Neuling
Also das fellah Aquarium ist natürlich optisch schon super, gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich werde dann auf jeden Fall mit dem 60er Becken anfangen. Wie gesagt, wenn mir das Hobby gefällt, bin ich gerne bereit da weiteren Platz zur Verfügung zu stelle. Ich habe mir die Idee mit dem liegenden Ytong auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ist das wirklich keine so gute Idee. Zumal den Tieren ja relativ egal sein dürfte wie viel Platz sie nach oben haben, nutzen werden sie ihn ja eh nicht. Also auch wenn ich den Ytong stehen einbringe, habe ich noch immer 10cm Platz, das sollte ja reichen, dass die sich den Kopf nicht stoßen Dafür ist es wesentlich leichter zu handhaben und zu gestalten. Ich denke ich werde nachher nochmal ne Runde zum Baumarkt machen und weiteren Ytong und Aquariensilikon holen. Und wenn ich schon mal dort bin, direkt auch noch das Becken.
Da es mit der Heizmatte ja noch etwas dauern wird, werde ich vermutlich erst so in einem Monat loslegen können, dann sollten die Temperaturen für den Versand der Tiere auch besser geeignet sein. Geduld ist übrigens kein Problem, wie anfangs kurz angedeutet, bin ich Aquarianer, daher bin ich es gewohnt eine lange Zeit auf leere Becken zu werfen, freue mich dann aber natürlich umso mehr über jede kleine Änderung. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Das soll es für den Anfang gewesen sein was die Beratung der Art angeht, nicht, dass ich mich dann nachher nochmal umentschiede. Ich werde demnächst dann einen Haltungsbericht anfangen wo ich alles Dokumentieren werde wie es mit meinem kleinen Projekt weitergeht. Bin schon sehr gespannt.
Da es mit der Heizmatte ja noch etwas dauern wird, werde ich vermutlich erst so in einem Monat loslegen können, dann sollten die Temperaturen für den Versand der Tiere auch besser geeignet sein. Geduld ist übrigens kein Problem, wie anfangs kurz angedeutet, bin ich Aquarianer, daher bin ich es gewohnt eine lange Zeit auf leere Becken zu werfen, freue mich dann aber natürlich umso mehr über jede kleine Änderung. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Das soll es für den Anfang gewesen sein was die Beratung der Art angeht, nicht, dass ich mich dann nachher nochmal umentschiede. Ich werde demnächst dann einen Haltungsbericht anfangen wo ich alles Dokumentieren werde wie es mit meinem kleinen Projekt weitergeht. Bin schon sehr gespannt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#12 Re: Noch ein Neuling
Hast du dir mal Camponotus rufoglaucus feae angesehen, kann ich auch nur empfehlen.
Recht groß,tolle majore, keinewinterruhe , tolle Zeichnung, sollen wohl kleine Kolonien bilden ( bei mir ist die Kolonie schon recht groß ca 500-700) Sehr außen aktiv, nicht sehr schreckhaft, erschwingliche beschaffungskosten.
Benötigen allerdings einen kleinen wärmespot über der Arena da sie das wärmetanken lieben, ansonsten kleine Heizmatte für das Nest, wie bei den meisten anderen Arten auch.
Kannst dir sie ja als Alternative mal ansehen.
Recht groß,tolle majore, keine
Benötigen allerdings einen kleinen wärmespot über der Arena da sie das wärmetanken lieben, ansonsten kleine Heizmatte für das Nest, wie bei den meisten anderen Arten auch.
Kannst dir sie ja als Alternative mal ansehen.