Beitrag
von toarak » 21. Februar 2019, 09:01
Hallo zusammen,
nachdem mein Messor barbarus Königin einem Akt der Rebellion zum Opfer gefallen und vor zwei Monaten zerlegt wurde, kam vor zwei Wochen eine neue Königin bei mir an.
Mein Plan war zu versuchen zumindest einen Teil der bis dato ca 100 Arbeiterinnen zu retten, um der neuen Königin eine Starthilfe zu geben. Dazu wurde ein Großteil der Arbeiterinnen in den Verbindungsschlauch von Nest zu Arena "zwangsevakuiert", der Rest ging dann beim Abbrühen des Nestes drauf. Gerettet wurden dabei ca 60 Arbeiterinnen.
Die neue Königin wurde in der Arena platziert und erstmal das RG soweit verstopft dass zwar Luft nach außen dringen konnten aber keine Ameise Zugang erhalten würde. Diesen Zustand habe ich ca eine Woche aufrecht erhalten, danach wurde der Eingang frei gemacht. Etwa Zeitgleich habe ich auch die Winterruhe beendet.
Mittlerweile laufen Nest und Arena auf Normaltemperatur, bisher scheinen die Arbeiterinnen aber die neue Königin komplett zu ignorieren. Sie nähern sich zwar dem RG an, drehen dann aber am Eingang wieder ab, als wäre da eine unsichtbare Wand (evtl Geruch?). Die Königin selbst wirkt hingegen normal, verlässt aber auch ihr RG nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie es weitergehen soll. Den Zustand weiter so belassen und abwarten, oder den Rest der Arbeiterinnen ebenfalls ihrem Schicksal zuführen? Brut oder Larven sind keine mehr vorhanden, daher müsste ich auch nichts weiter tun als sie abzubrühen. Im Moment halten sie sich immer noch größtenteils im Schlauch bzw dem Verbinderstück auf, also wäre auch das kein großes Problem.
Oder soll ich einfach weiterhin abwarten? Meine Angst wäre dass die Königin anfängt Eier zu legen und ggf dann die Arbeiterinnen eine Attacke starten.
LG