ich habe mir letzten Jahres ca. im Sommer eine Neoponera apicalis Kolonie (
Diese habe ich (zur allgemeinen Info/ kommen ja oft Fragen) bei Raumtemperatur gehalten. Sprich im Sommer gerne mal bis 28Grad und aktuell bei ca 17 - 23Grad. Im Nest ist allerdings eine sehr kleine Heizmatte an der auch die
Die Kolonie hat sich (dafür dass sie relativ kalt gehalten werden) meiner Meinung nach extrem gut entwickelt und es sind mittlerweile ca. 50 Arbeiterinnen/ ca. 20
Als Nahrung gibt es Schokoschaben (welche ich selbst züchte) und ab und zu Mehlwürmer (wurden Anfangs nicht angenommen aber die Kolonie scheint aktuell zu nehmen was sie kriegt/ weil Hunger!).
Aktuell gibt es Haufenweise Mehlkäfer aber Mehlwürmer lassen auf sich warten. Ich glaube denen ist es aktuell zu kalt. Die Mehlkäfer werden allerdings komplett ignoriert von den Ameisen, da diese vermutlich zu sehr gepanzert sind.
Sie kriegen also regelmäßig 4 -5 lebende Schaben in ihr Becken und jagen diese auch fleißig und man kann klar sehen, dass wenn die Ameisen Hunger haben sie das halbe Terrarium umgraben und nach Nahrung suchen.
Es sind immer zu jeder Zeit Ameisen im Terrarium unterwegs und wenn Nahrung gefüttert wird dann schwärmen bis zu 15 Ameisen zur Jagd heraus.
So wie es momentan ist werden sie mir über kurz oder lang meine Schabenzucht komplett auffressen.
Ich überlege nun, ob ich eine zweite Schabenzucht "eröffne" oder ob es vielleicht noch etwas anderes zur Abwechselung gibt.
Heimchen wären vielleicht eine Überlegung aber ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht zu flink für die Ameisen sind.
Gibt es sonst noch Insekten oder vielleicht andere Dinge die ich verfüttern könnte?
Habe mal überlegt, ob Wurst oder Eier oder ähnliches funktionieren könnte, allerdings tragen die Ameisen ja alles ins Nest zur
PS: Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass die Ameisen nur die Gliedmaßen und den Kopf der Schokoschaben nutzen und ziemlich verschwenderisch mit dem "Bauch" sind.
Die Frage ist, ob sie einfach zu faul sind oder ob sie zu verwöhnt sind.
Falls irgendwer Fragen zu dieser Art hat könnt ihr mir diese gerne stellen. Werde sie Euch sehr gerne beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias