User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Arena oder Nest fĂŒr Lasius flavus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
BeitrÀge: 258
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 129 Mal

#1 Erste Arena oder Nest fĂŒr Lasius flavus?

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 12:34

Hallo,
meine Lasius flavus Kolonie hat ca. 14 Arbeiterinnen. Soll ich so langsam mal, speziell zum FĂŒttern eine kleine Arena, ggf. mit Sand-Lehm-Mischung vorbereiten? Oder gleich ein kleines Ytong Nest bauen und mit Gips einstreichen, damit keine Brut verloren geht? Ich glaube, dass man das Nest bewĂ€ssern muss, aber das wĂ€re dann ja auch kein Problem. Denn im RG fĂŒttern nehmen sie momentan noch nicht an und soweit ich weiß, ist das auch nicht gerade das Beste fĂŒr die Ameisen.

GrĂŒĂŸe

Aesanar
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Erste Arena oder Nest fĂŒr Lasius flavus?

Beitrag von Aesanar » 6. MĂ€rz 2019, 12:50

Hey,
eine Arena wÀre bei 14 denke ich ganz schön, zumindest hast du dann die Möglichkeit, sie ein bisschen besser zu beobachten.

Das Nest wĂŒrde ich noch nicht anbieten.
Wenn es im Laufe der Saison notwendig ist, kannst du ein zweites RG bereitstellen, oder aber du skalierst mehrere Nester verschiedener GrĂ¶ĂŸen durch. Verursacht aber durch stĂ€ndigen Umzug mehr Stress bei den Kleinen.

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
BeitrÀge: 258
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 129 Mal

#3 Re: Erste Arena oder Nest fĂŒr Lasius flavus?

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 13:24

Ok danke,
dann werde ich erstmal eine Arena anbieten und dann spĂ€ter, bei 30 Arbeiterinnen+ mal ein Nest anschließen (-:
Aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Schwarmflug 2018 gefangen, 3 Königinnen und nur 15 Arbeiterinnen )-:

MontagID
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Erste Arena oder Nest fĂŒr Lasius flavus?

Beitrag von MontagID » 14. MĂ€rz 2019, 12:45

Hallo,
der Beitrag ist fĂŒr mich auch relevant und vielleicht darf ich hier auch mal meine Fragen los werden :)?
Ich habe eine kleine Kolonie erhalten. Eine Königin mit ca. 6-8 Arbeiterinnen. Derzeit leben sie in einem RG in einer Plastikbox. Aktuell stehen sie noch in einem dunklen Regal.
Sollten sie sich nun entwickeln und mehr Platz brauchen, stelle ich mir die Frage welches Nest bereit gestellt werden sollte? Wenn ich möchte, dass sie sich selbst die GrÀben bauen, welchen Grund/welche Mischung sollte ich da verwenden und wie lÀuft das generell mit der Nestbefeuchtung ab?
Ich habe hier noch ein Formicarium vom Antstore. Mittlere Arena und M Nest. WĂŒrde das verwenden wollen.
Mein Plan wĂ€re gewesen, die Kolonie bei einer GrĂ¶ĂŸe von ca. 40 Arbeiterinnen in die Arena zu legen. Die Arena hĂ€tte ich "Wald typisch" gestaltet und auch Erde und Deko aus dem Wald verwendet. Gibt es hierzu irgendwelche EinwĂ€nde oder Tipps? Wenn dann die Kolonie weiter gewachsen ist, wĂŒrde ich das Nest anschließen und anbieten.
Generell habe ich aber eine Frage zur Befeuchtung und ggf. noch zur FĂŒtterung.
Aktuell biete ich Invertzucker an und habe ein totes Heimchen mit dazu gegeben (liegt getrennt voneinander). Oder sollte ich nur eines von beidem anbieten?
Ich hoffe es passt, wenn ich hier meine Fragen los werde, ohne einen weiteren Thread zu eröffnen? Behandelt ja eigtl. das gleiche Thema.
Schon mal danke fĂŒr euer Feedback.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“