ich spiele mit den Gedanken mir in den nächsten Monaten eine Pheidole megacephala Kolonie anzuschaffen, da meine Camponotus turkestanus, die ich am Anfang des Jahres geschenkt bekommen habe, ausgestorben ist (Nach nervigen Nachfragen vom Shop, von welcher meine Freundin die Kolonie hatte, stellte sich raus das sie aus einer Gegend kam in welcher sie eine stark ausgeprägte
Nachdem ich ein paar Haltungsberichte dazu durchgelesen habe, habe ich nun ein paar Fragen die unbeantwortet blieben, daher frage ich jetzt direkt nach.
1. Frage, man muss es ganz genau nehmen mit dem Ausbruchschutz bei den Kleinen, daher kommt man um einen geschlossenen, luftdichten Deckel nicht rum, aber ich möchte zudem mich noch weiterhin absichern, aber mit was? Mal heißt es Talkum sei gut und wo anders nicht, das gleiche mit Öl, ist es zu dick verkleben die Arbeiterinnen und zu dünn würden sie nur drüber hinweg laufen, hat da wer bessere Informationen für mich?
2. Frage, ich würde am Anfang für den Außenbereich auf Frischhaltedose zurückgreifen und dort Löcher in den Deckel schneiden und mit Watte verschließen, reicht das aus oder würden die auch einen Weg durch die Watte finden? Und wie viel/wichtig ist der Außenbereich für diese Art, brauchen die bereits früh viel Auslauf oder ist denen das egal, solange genügend Futter angeboten wird?
3. Frage, wie wichtig ist Lebendfutter? Brauchen sie unbedingt regelmäßig lebendes Futter oder ist es langfristig gesehen egal, ob sie nur bereits Tote Insekten bekommen?
Und zu guter letzt, das Nest, ich würde gerne ein externes Nest haben, einfach praktischer halber. Jedoch stell ich mir das befeuchtet von einem klassischem Nest (2 Scheiben und dazwischen Grabmaterial), schwer vor ohne das mir welche ausbüchsen. Daher wäre wohl ein Gips/Ytongnest einfacher zu pflegen, nur habe ich auch bei manchen gelesen, das sich die Art in solchen Nestern nur spärlich entwickeln, da sie unbedingt graben müssen um sich normal entwickeln zu können, hat da wer Erfahrungen mit gemacht?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!