Ich bin schon seit langen im Verborgenen in eurem Forum unterwegs und habe stets meine Fragen mit vorhandenen BeitrĂ€gen erfĂŒllen können. Jetzt brauche ich jedoch eure Hilfe und habe mich angemeldet.
Vorab: ich habe langjĂ€hrige Erfahrung in der Ameisen-Haltung, angefangen mit Camponotus ligniperda, ĂŒber eine nicobarensis bis zu einer Lasius niger die ich letztes Jahr mit eigen gezĂŒchteten BlattlĂ€usen versorgen konnte. Leider haben die frechen Biester diese eher Vertilgt als gehalten... Naja vielleicht ja dieses Jahr... Wieso ich euch das erzĂ€hle.. SpĂ€ter mehr dazu.
Zu meiner Frage:
ich habe eine gesamte Wohnung (5 Zimmer, ein Bad) platzt. Ich möchte mit Bohrmaschine ĂŒber meinen TĂŒren DurchgĂ€nge fĂŒr die Schlauchverbindungen schaffen, sodass sie nicht gestört werden. Ihr merkt...Massig platzt. Auf diese Weise können sich die kleinen auch ihre passende Klimazone aussuchen welche von 28 Grad bis 19 Grad in den RĂ€umlichkeiten schwankt. (Keine Angst, jeder Raum an sich schwankt nicht).
Ich habe ein mehr als Reichhaltiges Futterangebot durch eigene Insekten/MehlwĂŒrmerzucht, da nicht nur meine Ameisen, Spinnen und Hunde, sondern auch ich mir sie gerne Schmecken lasse.
Mein Startkapital sind 500(+/-300) Euro, dass ich spÀter mit mehreren Tausend rechne, ist mir bewusst.
Mir fehlt die passende Ameisen Art.
Durch die GröĂe wird eine artgerechte
Die GröĂe der Ameise ist mir vollkommen egal. Ihre Wachstumsgeschwindigkeit muss nicht durch die StrĂ€nge schlagen, (darf sie aber gerne!) aber sie sollte frĂŒher oder spĂ€ter schon eine Gewaltige Kolonie ergeben.
Ich habe keine Skrupel mich auch an Solenopsis invicta, lieber noch geminata heranzutrauen. Deswegen auch meine Erfahrung... Bitte jetzt keine MoralapostelbeitrĂ€te. Diese sind aber gefĂŒhlt sehr schwer zu bekommen.
Was sagt ihr zu meinem Projekt und habt ihr passende weiter Arten fĂŒr mein Unterfangen? Bin sehr gespannt auf eure Meinung und freue mich sehr! Sehr gerne auch angemessene Kritik.
Ich hoffe euch nicht zugetextet zu haben.
Mit freundlich GrĂŒĂen,
Robin