User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
staubsauger0
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von staubsauger0 » 22. MĂ€rz 2019, 13:26

Hallo liebe Community,

Ich bin schon seit langen im Verborgenen in eurem Forum unterwegs und habe stets meine Fragen mit vorhandenen BeitrĂ€gen erfĂŒllen können. Jetzt brauche ich jedoch eure Hilfe und habe mich angemeldet. :)

Vorab: ich habe langjĂ€hrige Erfahrung in der Ameisen-Haltung, angefangen mit Camponotus ligniperda, ĂŒber eine nicobarensis bis zu einer Lasius niger die ich letztes Jahr mit eigen gezĂŒchteten BlattlĂ€usen versorgen konnte. Leider haben die frechen Biester diese eher Vertilgt als gehalten... Naja vielleicht ja dieses Jahr... Wieso ich euch das erzĂ€hle.. SpĂ€ter mehr dazu.

Zu meiner Frage:

ich habe eine gesamte Wohnung (5 Zimmer, ein Bad) platzt. Ich möchte mit Bohrmaschine ĂŒber meinen TĂŒren DurchgĂ€nge fĂŒr die Schlauchverbindungen schaffen, sodass sie nicht gestört werden. Ihr merkt...Massig platzt. Auf diese Weise können sich die kleinen auch ihre passende Klimazone aussuchen welche von 28 Grad bis 19 Grad in den RĂ€umlichkeiten schwankt. (Keine Angst, jeder Raum an sich schwankt nicht).
Ich habe ein mehr als Reichhaltiges Futterangebot durch eigene Insekten/MehlwĂŒrmerzucht, da nicht nur meine Ameisen, Spinnen und Hunde, sondern auch ich mir sie gerne Schmecken lasse.

Mein Startkapital sind 500(+/-300) Euro, dass ich spÀter mit mehreren Tausend rechne, ist mir bewusst.

Mir fehlt die passende Ameisen Art.
Durch die GrĂ¶ĂŸe wird eine artgerechte Winterruhe praktisch Utopisch.

Die GrĂ¶ĂŸe der Ameise ist mir vollkommen egal. Ihre Wachstumsgeschwindigkeit muss nicht durch die StrĂ€nge schlagen, (darf sie aber gerne!) aber sie sollte frĂŒher oder spĂ€ter schon eine Gewaltige Kolonie ergeben.

Ich habe keine Skrupel mich auch an Solenopsis invicta, lieber noch geminata heranzutrauen. Deswegen auch meine Erfahrung... Bitte jetzt keine MoralapostelbeitrĂ€te. Diese sind aber gefĂŒhlt sehr schwer zu bekommen.
Was sagt ihr zu meinem Projekt und habt ihr passende weiter Arten fĂŒr mein Unterfangen? Bin sehr gespannt auf eure Meinung und freue mich sehr! :) Sehr gerne auch angemessene Kritik.

Ich hoffe euch nicht zugetextet zu haben.
Mit freundlich GrĂŒĂŸen,

Robin

Voku
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Voku » 22. MĂ€rz 2019, 15:56

Ich wĂŒrde ĂŒber Atta nachdenken, sofern die die Möglichkeit hast, auch im Winter grĂŒnzeug zu beschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Voku fĂŒr den Beitrag:
staubsauger0

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#3 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Harry4ANT » 22. MĂ€rz 2019, 16:07

Wenn Blattschneider wĂŒrde ich dir eine Acromyrmex Art empfehlen.

Atta wird, selbst bei etwas mehr VerfĂŒgbarkeit an Platz, einfach utopisch groß und aufwendig bzgl. Futterbeschaffung und co.

Ansonsten gibt z.B. es einige schöne exotische Camponotus Arten ohne Winterruhe die sehr groß werden was Kolonie- und KörpergrĂ¶ĂŸe angeht.
Die freuen sich auch ĂŒber lange Schlauchwege und etwas Auslauf. Camponotus fulvopilosus / storeatus wĂ€ren natĂŒrlich ein Hingucker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
staubsauger0Maddio

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

staubsauger0

#4 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von staubsauger0 » 22. MĂ€rz 2019, 18:41

Klasse Antworten, Blattschneiderameisen sind schon wahnsinnig interessant, ich habe mich die letzten Stunden informiert und fange auch gerne an ein paar Monate vorher das nötige Futter zu zĂŒchten. Wusste garnicht, dass diese Kolonien so groß werden können. Heute Abend werde ich mal nach den anderen schauen. Freue mich schon auf weitere Antworten.

PS: Welche der Atta Arten schwebt euch vor?

Voku
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Voku » 23. MĂ€rz 2019, 11:32

Atta cephalotes oder sexdens. Die beiden Arten unterscheiden sich nur geringfĂŒgig und sind im Handel einfach zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Voku fĂŒr den Beitrag:
staubsauger0

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Basti87 » 23. MĂ€rz 2019, 13:51

Mit Pflanzen zĂŒchten/anbauen wird schwer ab ner gewissen GrĂ¶ĂŸe.
Das was du in Monaten zĂŒchtest, ist in wenigen Stunden verschwunden :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichstaubsauger0

staubsauger0

#7 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von staubsauger0 » 23. MĂ€rz 2019, 23:54

Ja, habe ich jetzt auch vermehrt gelesen. Welche Camponotus bzw. Andere Arten empfiehlt ihr? WĂ€re eine polygyne Weberameise ebenfalls eine Alternative?
Ich tendiere dennoch zu einer Atta bisher.. Wird das Nahrungsangebot knapper, leidet nunmal das Wachstum. Also halb so wild, ich denke die Erfahrung wird es machen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Viel Platz & Ressourcen, welche Art?

Beitrag von Serafine » 24. MĂ€rz 2019, 13:02

Von Weberameisen der Gattung Oecephylla wĂŒrde ich Abstand nehmen. Die sind schwer zu halten und WENN sie sich gut machen werden sie schnell unglaublich riesig und sind zudem extrem aggressiv (die fressen auch kleinere Wirbeltiere wie Geckos und Vögel und beißen Menschen bei jeder Gelegenheit, auch sind sie Ausbruchsexperten).
Webende Ponerienen wÀren eine Möglichkeit.

Wenn du Blattscheider möchtest wÀren Acrymoyrmex eine bessere Alternative, deren Kolonien wachsen nicht in die Millionen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
staubsauger0

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“