mein Sohn wünscht sich ein Formicarium, hat aber Angst, dass die
Vielen Dank !
Christine und Johannes
Weloveants hat geschrieben:mein Sohn wünscht sich ein Formicarium, hat aber Angst, dass die Königin stirbt und er dann die Kolonie verliert. Also suchen wir ein polygynes Ameisenvolk.
TheDravn hat geschrieben:Ein klein bleibendes polygynes Volk ist mir nicht bekannt, da eben durch die Anzahl mehrerer Königinnen immer potentiell mehr Nachwuchs vorhanden ist.
Die Angst das die Königin bei einem Volk stirbt besteht immer, aber es gibt durchaus Arten die sehr robust sind. Zum Beispiel Lasius niger oder, bei entsprechender Koloniegröße, Messor Barbarus, es gibt noch weitere Arten, aber alle aufzuzählen braucht man nicht. Am besten wärt ihr wohl bedient, wenn ihr uns mitteilen könnt, was die Ameisenart euch bieten soll.
-Große Aktivität
-Große Tiere
-Besondere Färbung
-Leichte Haltung/Pflege
-Koloniegröße
-Winterruhe
-usw.
Und zu dem Starterset, sowas braucht man am Anfang nicht, für viele Kolonien reicht am Anfang eine kleine Arena aus, Tupperdosen z.B. und als Nest das Reagenzglas. Die Startsets reichen, leider, kaum lange aus, sobald die Kolonie in fahrt kommt mit dem Nachwuchs, da ist man besser bedient den Großteil der Anlage selber zu bauen, ist zumindest meine private Meinung, jeder soll machen wie er es möchte
Serafine hat geschrieben:Formica fusca ist polygyn und wächst normalerweise nur auf 2-3000 Arbeiterinnen. Die brauchen aber Laufraum - die einzelnen Becken müssen nicht groß sein, aber 1-2 Meter Schlauch sollten es schon mindestens sein.
Außer Temnothorax/Leptothorax gibt es auch keine Ameisenart, die sich dauerhaft in einem einzelnen 40x30cm-Becken halten lässt.
Weloveants hat geschrieben:kann eine Monogyne art nach dem tot der Königin wieder eine neue züchten oder ist das Volk danach dem Untergang geweiht.
Maddio hat geschrieben:3. Eine Kolonie einer monogynen Art, welche ihre Königin verliert, ist danach nicht immer direkt dem Untergang geweiht. So lässt sich bei vielen Arten eine Jungkönigin in die Kolonie integrieren. Ich habe solch eine Adoption z.B. bei Camponotus ligniperda erfolgreich durchführen können.
Ein weiterer Weg die ursprüngliche Königin zu ersetzen, können sozialparasitisch-gründende Königinnen sein. So kann man z.B. eine Formica sanguinea-Königin eine Serviformica-Kolonie fortführen lassen.