User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkrieg?

Neues Thema Antworten
HannaB
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkrieg?

Beitrag von HannaB » 27. MĂ€rz 2019, 12:50

Hallo zusammen!
Neuigkeiten von meinen Balkonameisen: Heute ist mÀchtiges Gewusel.
Die Ameisen scheinen sich gegenseitig anzugreifen: Sie beißen sich aneinander fest.
Was ist da los? Versucht die Population, sich auf diese Weise zu reduzieren?

Beste GrĂŒĂŸe
Hanna

Guppy
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Ameisenkrieg?

Beitrag von Guppy » 27. MĂ€rz 2019, 13:12

Hallo,
Deiner Schilderung nach dĂŒrfte es sich um einen "Krieg" zwischen zwei Völkern handeln. Das kommt relativ hĂ€ufig vor und reguliert die BestĂ€nde der einzelnen Arten. Vorallem jetzt im FrĂŒhjahr kann man solche Kriege relativ hĂ€ufig beobachten, weil die einzelenen Völker ihre "Reviere" erweitern wollen und dabei kommen sich die Völker hĂ€ufig ins Gehege.
L. G Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy fĂŒr den Beitrag:
HannaB

HannaB

#3 Re: Ameisenkrieg?

Beitrag von HannaB » 27. MĂ€rz 2019, 13:20

Lieber Guppy,
Danke fĂŒr die Antwort. Ich habe das zum ersten Mal gesehen, deshalb war ich ĂŒberrascht.
Auch weil ich jetzt jahrelang davon ausgegangen bin, dass auf unserem relativ kleinen Balkon(im dritten Stock!) nur ein Ameisenvolk leben wĂŒrde.
Aber das, was du sagst, passt sehr gut: Ich habe in den letzten warmen Tagen tatsĂ€chlich beobachten können, dass die Ameisen ziemlich weit vorgedrungen sind, auch in Zonen, wo sonst nur ein, zwei „verirrte“ Kundschafter zu sehen waren.

Alles sehr spannend.

Ich gehe davon aus, dass sich das eine Volk aus dem anderen generiert hat. Dann gab es also, bis jetzt, genug Platz und Ressourcen fĂŒr zwei? Und jetzt ist von beiden der Pubkt der maximalen Expansion erreicht?

Liebe GrĂŒĂŸe
Hanna

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Ameisenkrieg?

Beitrag von Serafine » 27. MĂ€rz 2019, 16:15

Ameisen "markieren" ihre Reviere ĂŒber Duftspuren. Der Winter entfernt diese Duftspuren, weshalb im FrĂŒhjahr erstmal die Grenzen wieder neu abgesteckt werden mĂŒssen, was teilweise in ziemlich massive kriegerische Auseinandersetzungen ausartet. Im Sommer sind die Grenzen dann meist abgesteckt und grĂ¶ĂŸere Konflikte eher selten (aber durchaus noch möglich, v.a. zwischen verschiedenen Arten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
HannaBErne

HannaB

#5 Re: Ameisenkrieg?

Beitrag von HannaB » 27. MĂ€rz 2019, 20:44

Danke dir, Serafine, das ist total interessant.
Freue mich sehr ĂŒber diese besonderen tierischen „Freunde“ und hoffe, dass das Gemetzel bald ein Ende findet. Vor etwa drei Stunden wurde nur noch vereinzelt gerungen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“