User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmelbildung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lumion
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmelbildung?

Beitrag von Lumion » 29. März 2019, 18:50

Hallo Ameisenfreunde!
Ich hab meine erste Lasius niger Kolonie erst seit zwei Wochen und hab sie halt fleiĂźig mit Honigwasser gefĂĽttert.
Heute hab ich zum ersten Mal etwas Honigwasser auf den Stein in der Arena getan und es ist halt zerronnen und hat sich am Stein verteilt und ihn klebrig gemacht.
Kann sich da Schimmel oder so bilden?
Bin sehr nervös, da es halt meine erste Kolonie ist...soll ich den Stein waschen? :a:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Schimmelbildung?

Beitrag von Serafine » 29. März 2019, 19:56

Eigentlich sollte das so schnell trocken und hart werden, dass da nichts schimmelt.
Vergiss nicht ihnen auch Proteine zu fĂĽttern, das brauchen sie fĂĽr die Brut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#3 Re: Schimmelbildung?

Beitrag von Erne » 29. März 2019, 20:14

Vergiss nicht ihnen auch Proteine zu fĂĽttern, das brauchen sie fĂĽr die Brut.
Das kann ich nur unterstĂĽtzen.

Lumion freut mich das Du versuchst Ameisen zuhalten und Dich an das Ameisenforum bewendest hast.
Herzlich willkommen bei uns Ameisen begeisterten.

Honig fĂĽhrt schnell zu Schimmel, besonders dann wenn er verdĂĽnnt wird.
Schimmelbildung wird schnell überbewertet und so lange wie das außerhalb eines Ameisennestes erfolgt, können Ameisen dem aus dem Wege gehen,
ist unbedenklich.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Schimmelbildung?

Beitrag von Serafine » 29. März 2019, 21:52

Meine eigenen Erfahrungen zum Thema Honigwasser:
Funktioniert gut, solange es einigermaßen kühl ist (24°C oder weniger).
Wenn es im Sommer sehr warm wird (30°C und mehr) fermentiert die Flüssigkeit innerhalb von 2-3 Tagen so sehr, dass sie für die Ameisen unbrauchbar wird. Zudem findet eine starke Gasbildung statt, durch die das Honigwasser aus schwerkraftgestützten Tränken (Tränken, die ihre Auslassöffnung unten haben, z.B. die meisten Vogeltränken) und Futter-Reagenzgläsern (Wassertank mit Honigwasser) herausgedrückt wird.

Eine gute Alternative für warmes Wetter wären verdünnter Invertzuckersirup (hält 1-2 Wochen) oder verdünnter Ahronsirup (hält 5-7 Tage). Auch ein kleines Reagenzglas mit Zuckerwasser als Tränke bleibt im Sommer immerhin noch für 3-4 Tage stabil bevor Bakterienwachstum einsetzt.

Solange deine Kolonie noch klein ist (weniger 100-200 Arbeiterinnen) reicht es übrigens völlig aus, wenn du ihnen als Proteinfutter das fütterst, was du so im und um das Haus herum fangen kannst - Fruchtfliegen, Spinnen, Fliegen, Grashüpfer, etc. (bitte keine Bienen, Hummeln und Wespen, die meisten davon stehen unter Naturschutz), einfach für eine Nacht in die Gefriertruhe packen, Fliegen kann man auch mit einer elektrischen Fliegenklatsche töten und dann direkt verfüttern, solange man die nicht komplett zu Kohle frittiert stört das die Ameisen nicht.
Gerade am Anfang sind die Futtertierboxen, wie man sie im Tierladen bekommt, einfach viel zu viel (klar kann man die einfrieren, aber wenn die ein halbes Jahr in der Gefriere liegen sind die auch nicht mehr so toll).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“