Artenbestimmung
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Artenbestimmung
Habe noch eine Art entdeckt... Wiese Erdnest
Danke
Danke
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 2. April 2019, 23:54, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Thema ins passende Unterforum verschoben
Grund: Thema ins passende Unterforum verschoben
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1627
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Artenbestimmung
Hallo Jolly1986.
Hierbei handelt es sich um Formica Arbeiterinnen. Da keine Kerbe im Kopf vorhanden ist, fĂ€llt Coptoformica weg. Raptiformica sanguinea und Formica sensu stricto passen vom Habitus her nicht, zumal bei Formica sanguinea auch eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild) vorhanden sein mĂŒsste.
Es handelt sich hierbei wohl um eine der rötlichen Formica Arten der Untergattung Serviformcia. Also entweder um Formica cunicularia, Formica rufibarbis oder Formica clara.
Liebe GrĂŒĂe
Hierbei handelt es sich um Formica Arbeiterinnen. Da keine Kerbe im Kopf vorhanden ist, fĂ€llt Coptoformica weg. Raptiformica sanguinea und Formica sensu stricto passen vom Habitus her nicht, zumal bei Formica sanguinea auch eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild) vorhanden sein mĂŒsste.
Es handelt sich hierbei wohl um eine der rötlichen Formica Arten der Untergattung Serviformcia. Also entweder um Formica cunicularia, Formica rufibarbis oder Formica clara.
Liebe GrĂŒĂe
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 Re: Artenbestimmung
Hallo,
ich stimme Ameisenstarter voll zu.
Ich habe darum ein bisschen ĂŒberlegt und verglichen.
Nach einiger Zeit bin ich auf den Endschluss gekommen, dass es sich hierbei um eine Formica cunicularia handelt.
Ich hÀtte daher noch eine frage an dich: Wo wohnst du? (nur den Ort oder die nÀchstgelegene Stadt).
MfG
Jonas aka Ameisenjunge
ich stimme Ameisenstarter voll zu.
Ich habe darum ein bisschen ĂŒberlegt und verglichen.
Nach einiger Zeit bin ich auf den Endschluss gekommen, dass es sich hierbei um eine Formica cunicularia handelt.
Ich hÀtte daher noch eine frage an dich: Wo wohnst du? (nur den Ort oder die nÀchstgelegene Stadt).
MfG
Jonas aka Ameisenjunge
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1627
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Re: Artenbestimmung
Ameisenjunge hat geschrieben:, dass es sich hierbei um eine Formica cunicularia handelt.
Ohne VergröĂerung etc. kann man das anhand eines Bildes zumindest bei einer Arbeiterin nicht festlegen. Bei Gynen mag die Bestimmung auf Artniveau vielleicht schon anhand von FĂ€rbungen etc. möglich sein, bei Arbeiterinnen sind da die Arten schlichtweg zu Ă€hnlich (zumal der Vergleich mit Bildern wohl auch kaum Sinn macht, da auch hier falsche Bestimmungen hĂ€ufig sein dĂŒrften).
Liebe GrĂŒĂe