Ich war ein paar Jahre weg. Das Leben und der Alltag hat mich vor ein paar Jahren aus diesen schönen Hobby heraus geführt. Leider! Das kleine Volk musste irgendwann entlassen werden, so dass es in meinem System nicht verödet.
Seither standen meine Komponenten herum, denn wie viele von Euch wissen ist ein Verkauf in den Kleinanzeigen mühsam und die Preise lassen einem die Tränen in die Augen treiben.
So, nun soll es so sein dass ich meine alten Teile entstaubt habe und einem kleinen Reagend-Heimvolk ein neues Zuhause verschaffe. Zunächst habe ich mich etwas belesen welche Art es sein soll. Mich reizen natürlich einige interessante Arten, aber ich möchte dem Volk zulieben keine Ameisen als Spielzeug ins Haus holen, denen ich dann nachher nicht gerecht werden kann. Also wurde es die gemeine Anfängerart. Lasius niger (ja, ich weiß schon das niger klein geschrieben wird! :-) )
Sie haben eine GlasArena und ein Bodennest (GlasNest) bekommen, was über einen ca. 80cm Schlauch verbunden wurde. Das Nest steht im Regal in einer abgedunkelten Kammer. Die Area oben drauf. Vor Licht vom Fenster etwas geschützt unter etwas Rotlicht (LED).
Ich hatte mich für ein Angebot aus den ebKleinanzeigen entschieden und für jemanden der nicht ganz so weit weg wohnt. Nach ein bisschen hin und her schreiben war ich mir sicher dass der jemand weiß was er tut und das kleine 1Q/10W Volk aus guten Verhältnissen kommt. Ein geeigneter Versand wurde vereinbart und das Wetter passte auch. Das Volk kam an, aber leider hat die Packung unterwegs Schaden genommen, so dass das Kunststoff RG zerbrochen war. Das Volk und die
Dann hat sich aus selber Quelle jemand aus der Nähe gefunden, bei dem ich ein solches Volk abgeholt habe. Diese sind in die Arena eingezogen und das RG in Mitten abgelegt. Im Moment möchten die kleinen noch nicht umziehen und bauen ihr RG Nest im Moment zu. Ich hoffe dass sie bald den Weg ins Nest finden und nutzen.
Sehr ärgerlich ist, dass mir trotz höchster Vorsicht das jetzige RG ebenfalls angebrochen ist. Aber es kam direkt in die Arena und alle haben es wohlbehalten überstanden. Niemand ist zu schaden gekommen. Und jetzt ist das RG so offen, dass das Volk sich nur schwerlich ganz zu bauen kann. Wobei, das schaffen die wohl auch.
Was ist der Plan? Das Volk wird viel Ruhe bekommen, denn es steht in meinem Arbeitszimmer, das derzeit ungenutzt ist. (nein, nicht arbeitslos. Habe nur kein HomeOffice mehr) Also möchte ich sie über eine Kamera im Auge behalten und so vielleicht auch ein bisschen dokumentieren. Kein Trubel am Nest und so wohl auch gute Verhältnisse.
Ich möchte mir mittelfristig etwas basteln, mit dem ich das Nest klimatisieren kann. Im Sommer wird es vielleicht recht warm und ich möchte eine regalbase Lösung finden, zumindest das Nest kühl und dunkel zu halten. Habe da schon eine Idee, aber mal sehen wie es wird.
Dann möchte ich mich frühzeitig auf eine geeignete Überwinterung vorbereiten. Die Pläne mit der Klimatisierung könnte dafür nützlich sein. Ich lebe in der Großstadt und habe leider weder eine Garage noch einen Schuppen. Unser Keller ist leider auf Grund einer Heizungsanlage sehr warm, also auch kein geeigneter Ort für eine WR. Also wird es eine Herausforderung.
Wenn alles gut läuft und ich genug Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich vielleicht irgendwann an etwas größeren wagen. Wenn der Alltag mich nicht den Weg der wohl allermeisten hier im Forum gehen lässt und mich wieder weg führt. Drücken wir die Daumen! ;-)
Aktueller Status:
Volk ist eingezogen und richtet sich in ihrem RG ein. Alles wohl auf und munter.
LG Stefan