BenVape hat geschrieben:Also, das mit dem Hefepilz klingt plausibel.
Allerdings, Hefepilze (bzw. deren Sporen) schwirren überall rum, sind auch auf menschlicher Haut zu finden (Schuppen werden z.B. oft von Hefepilzen ausgelöst), etc.
Also kann man davon ausgehen dass eine wilde Kolonie C. barbaricus meist auch nur tote Insekten findet die mehr oder weniger mit Hefepilzen "kontaminiert" sind.
Und wenn man halt als Kolonie recht dringend Proteine braucht, weiß nicht ob man dann wirklich gar so wählerisch sein kann.....
Zwischen "ein paar Sporen auf der Außenhülle" und "ist quasi mit dem Zeug überzogen" dürfte doch ein quantitativer Unterschied liegen. Die Fruchtfliegen in diesen Zuchtbehältern schwimmen ja quasi in Pilz und Pilzsporen.
BenVape hat geschrieben:Zumal, meine Campos entsorgen die Fliegen nicht mal.
Naja, bei mir liegen sie halt im Weg. Wenn ein paar Tausend Ameisen durch die Arena wandern ist das was anderes als mit einem halben Dutzend. Als die Kolonie noch klein war wurden die bei mir auch ignoriert, nur als ich ihnen mal welche in das RG geschoben hatte wurden die sofort nach draußen getragen.
BenVape hat geschrieben:Keine Ahnung ob man in der halben Sekunde Fühlerkontakt wirklich groß was feststellen kann......
Fühler sind das primäre Wahrnehmungsorgan der meisten Ameisen und mit Sinneszellen geradezu überladen, klar können die sowas feststellen.
BenVape hat geschrieben:Ich geb ihnen halt seit ein paar Tagen den altbekannten Brei aus Insektenpulver (PI vom Antstore) mit bisschen Wasser, und bei jeder zweiten Fütterung als Abwechslung dieses flüssige Katzenfutter (Crystal Soup).
In der Bude hab ich keine Insekten od. Spinnen, alles mit Fliegengittern abgesichert.
Und wenn ich draußen auf die Jagd geh, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich die potenzielle Beute angesichts der Bemühungen eher totlacht.
Bei Katzenfutter kannst du auch ein bisschen durchtesten, generell gehen Sorten mit Thunfisch, Schrimps und Calamari ziemlich gut, hatte aber auch schon Sorten mit Rind und Huhn die angenommen wurden.
Spinnen lassen sich draußen eigentlich ganz gut fangen, gerade alles was ein Netz webt lässt sich mit etwas Übung reicht leicht in ein kleines Gläschen bugsieren. Und wenns was vom Zooladen sein soll würde ich Mittelmeergrillen (mini oder klein) empfehlen, deren Panzer ist weitaus weicher als der von Heimchen und Steppengrillen. Später gehen dann auch größere Grillen und kleine Wüstenheuschrecken, sowie kleine Dubais.