Ameisen in einer alten Weichsel
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#9 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Hallo liebe Ameisengemeinde,
es ist zwar schon eine Weile her, aber dieses Jahr gibt es Neuigkeiten.
Die Ameisen haben die Weichsel so ausgehöhlt, dass sie zusammengebrochen ist. Jetzt mĂŒssen sie sich nach einem neues Zuhause umsehen. Dieses Jahr sind es auch nicht so viele.
es ist zwar schon eine Weile her, aber dieses Jahr gibt es Neuigkeiten.
Die Ameisen haben die Weichsel so ausgehöhlt, dass sie zusammengebrochen ist. Jetzt mĂŒssen sie sich nach einem neues Zuhause umsehen. Dieses Jahr sind es auch nicht so viele.
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#10 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Wow, die Filme sind ja gigantisch. Hab mir nicht vorstellen können, wie tausende von Ameisen regelrecht einen Stamm heruntertropfen können.
-
#11 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Eigentlich dachte ich, die Ameisen werden es nicht packen, wenn ihr Nest so zusammengebrochen ist. Letztes Jahr waren auch wirklich wenig hier am Hof unterwegs.
Aber sie sind immer noch da.
Vielleicht erholen sie sich wieder richtig. Aufgegeben haben sie auf jeden Fall nicht.
Könnten das eigentlich auch Holzameisen sein?
Aber sie sind immer noch da.
Vielleicht erholen sie sich wieder richtig. Aufgegeben haben sie auf jeden Fall nicht.
Könnten das eigentlich auch Holzameisen sein?
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#13 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Hallo Mravenec,
kurze Gegenfrage: Was sind fĂŒr dich Holzameisen? Wenn es Ameisen sind die im Holz nisten, dann sind es wohl welche
Holzameise beschreibt jedenfalls keine bestimmteGattung oder Art. Man muss mit Trivialnamen eh vorsichtig sein, wenn es um die Frage nach einer bestimmten Art geht. Lasius fuliginosus ist z.B. als die glÀnzendschwarze Holzameise bekannt und Camponotus vagus nennt man die haarige Holzameise. Du siehst also in dem Beispiel hier zwei verschiedene Gattungen, welche Vertreter haben die als Holzameise bekannt sind. Es lassen sich bestimmt noch mehr Beispiele finden
Die Art, welche die Sauerkirsche bei dir auseinander nimmt, ist auf jeden Fall ein Vertreter der echten Waldameisen (Formica s. str.).
Wirklich schöne Bilder hast du uns davon schon gezeigt, ich wĂŒrde mich auch freuen, wenn du in Zukunft weiter berichtest
Schöne GrĂŒĂe,
Sir Joe
Mravenec hat geschrieben:Könnten das eigentlich auch Holzameisen sein?
kurze Gegenfrage: Was sind fĂŒr dich Holzameisen? Wenn es Ameisen sind die im Holz nisten, dann sind es wohl welche
Holzameise beschreibt jedenfalls keine bestimmte
Die Art, welche die Sauerkirsche bei dir auseinander nimmt, ist auf jeden Fall ein Vertreter der echten Waldameisen (Formica s. str.).
Wirklich schöne Bilder hast du uns davon schon gezeigt, ich wĂŒrde mich auch freuen, wenn du in Zukunft weiter berichtest
Schöne GrĂŒĂe,
Sir Joe
-
#14 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung, Sir Joe.
Sie bleiben ja auch brav in der Weichsel und lassen das Haus in Ruhe.
Gerne berichte ich weiter (wenn es neues gibt)
Ja Kuemmerz, das sind die gleichen Ameisen
GrĂŒĂe
Mravenec
Sie bleiben ja auch brav in der Weichsel und lassen das Haus in Ruhe.
Gerne berichte ich weiter (wenn es neues gibt)
Ja Kuemmerz, das sind die gleichen Ameisen
GrĂŒĂe
Mravenec
-
#15 Re: Ameisen in einer alten Weichsel
Bei Sonnenschein kommen immer mehr Ameisen raus
Und sie sind fleiĂig
Und sie sind fleiĂig