Hallo zusammen!
Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum gibt! Ich habe eine Plage in meiner Kellerwohnung und es hört einfach nicht auf. Nun möchte ich an die Sache professioneller rangehen und herausfinden, um welche Art es sich handelt, damit ich gezielt dagegen wirken kann!
Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung und aussagekrÀftig, ansonsten versuche ich es gerne nochmal :-(
Sie sind bevorzugt in meiner KĂŒche zu finden. Habe das GefĂŒhl sie sind von SĂŒĂem sehr angezogen. Kellerwohnung mit Garten. StraĂen regelmĂ€Ăig erkennbar.
Ist es eine Lasius niger?
Köderboxen mit Spinosad schlagen kurzweilig an, haben aber keine langfristige Wirkung. Ich bin verzweifelt und dankbar ĂŒber jede Hilfe!!
Jules
Verzweifelte Bitte um Bestimmung meiner Ameisen
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Verzweifelte Bitte um Bestimmung meiner Ameisen
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Julesz.
Hierbei handelt es sich wohl um Lasius cf. brunneus. Anhand der Bilder wĂ€re auch eine andere Lasiussp . nicht auszuschlieĂen.
Sind es sehr viele Ameisen und konntest du im letzten Jahr vielleicht Geschlechtstiere (Ameisen mit FlĂŒgeln) beobachten?
Entscheidend wÀre der Neststandort.
Teilweise treten Ameisen im Haus auf, deren Nester auĂerhalb liegen.
Gab es mal einen Wasserschaden?
Hier noch unsere Infos fĂŒr Betroffene.
Das Thema verschiebe ich in unser Unterforum fĂŒr Hausameisen.
Liebe GrĂŒĂe
Hierbei handelt es sich wohl um Lasius cf. brunneus. Anhand der Bilder wÀre auch eine andere Lasius
Sind es sehr viele Ameisen und konntest du im letzten Jahr vielleicht Geschlechtstiere (Ameisen mit FlĂŒgeln) beobachten?
Entscheidend wÀre der Neststandort.
Teilweise treten Ameisen im Haus auf, deren Nester auĂerhalb liegen.
Gab es mal einen Wasserschaden?
Hier noch unsere Infos fĂŒr Betroffene.
Das Thema verschiebe ich in unser Unterforum fĂŒr Hausameisen.
Liebe GrĂŒĂe