User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schimmel im Nest

Beitrag von MrPinguuu » 17. April 2019, 03:36

Guten Tag liebe Community,

ich hätte mal eine Frage, und zwar habe ich das Problem das sich im Nest meiner Lasius niger Kolonie immer wieder Schimmel bildet.
Das liegt daran, dass die toten Insekten, welche als Futter dienen, zerteilt werden und dann in das Nest gebracht werden wo sie dann anfangen zu schimmeln.
Meine Frage ist nun wie ich entweder das zerteilen verhindern kann oder was ich gegen den Schimmel machen kann oder ob dieser überhaupt schlimm für die Kolonie ist?

Mit freundlichen Grüßen
MrPinguuu

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameisenstarter » 17. April 2019, 11:26

Hallo.

Wenn Futterreste ins Nest kommen spricht das für ein zu großes Nest. Sobald die Kolonie groß genug ist, um den verfügbaren Platz zu nutzen, müssten sie also auch aufhören die Reste im Nest zu behalten.

Wirklich was dagegen tun kannst du nicht.

In den allerwenigsten Fällen wird Schimmel problematisch, da musst du dir, solange es nicht überhand nimmt, keine Sorgen machen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
KuemmerzMrPinguuu

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Schimmel im Nest

Beitrag von MrPinguuu » 3. Mai 2019, 16:26

Hey Ameisenstarter,

erstmal natürlich danke für die Antwort!

Ameisenstarter hat geschrieben:Wenn Futterreste ins Nest kommen spricht das für ein zu großes Nest. Sobald die Kolonie groß genug ist, um den verfügbaren Platz zu nutzen, müssten sie also auch aufhören die Reste im Nest zu behalten.

Eine Frage die mir jedoch immer noch bleibt ist:
Das Nest ist von der Kolonie selber gebaut also sollte es doch theoretisch gar nicht zu groß sein oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
MrPinguuu

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Schimmel im Nest

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Mai 2019, 01:58

Achso, ich weiß natürlich nicht, wie das Nest genau aufgebaut ist und wie sie sich das selber gestaltet haben.

Generell gilt aber trotzdem, Schimmel ist in den allerwenigsten Fällen ein Problem und sollte er problematisch werden, würden wohl die Ameisen auch mit Auszug etc. reagieren.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
MrPinguuu

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“