Lasius niger Schwarmflug

Neues Thema Antworten
LucaAmeise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Januar 2018, 08:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von LucaAmeise » 19. April 2019, 15:36

Hallo liebes Forum
Ich würde auch gerne Ameisen züchten halten, nämlich Lasius niger. Ich wollte schon letztes Jahr damit anfangen, jedoch fand ich keine Königin wärend der Schwarmflugszeit, obwohl es in meinem Garten viele gibt. Nur von den gelben Ameisen konnte ich die Schwarmflüge beobachten. Ich bin ausserdem aus der Schweiz/Zürich, sind da die Schwarmflugszeiten anders als in Deutschland?
Würde mich über ein paar Antworten freuen!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Lasius Niger Schwarmflug

Beitrag von TheDravn » 19. April 2019, 16:04

Die Schwarmflüge sind vom Wetter abhängig, sobald es im entsprechenden Zeitraum geregnet hat, fangen die Lasius an zu schwärmen.

Du könntest dir jetzt aber auch eine kleine Lasius niger kaufen, im Moment werden die überall für wenig Geld angeboten, da die Winterruhe vorbei ist und die Gründung auch durchzogen worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
LucaAmeise



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Ameisenstarter » 19. April 2019, 16:35

Die Schwarmflugzeiten unterscheiden sich nicht deutlich, halte im entsprechenden Zeitraum einfach die Augen offen. Lasius niger Schwarmflüge kann man eigentlich gar nicht verpassen ;).

Deinen Beitrag in meinem Formica truncorum Thema entferne ich, ich gehe ja davon aus, dass das hier deine Frage war.



Bei Ameisen spricht man übrigens von der Haltung, nicht von der Zucht (bei nur sehr sehr wenigen Arten ist eine Paarung in der Haltung möglich)!




Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
LucaAmeise


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“