User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

So viele Arten, doch welche ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Ameise96
Danksagung erhalten: 0

#1 So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Ameise96 » 19. April 2019, 21:47

Hallo zusammen, bin neu hier also seid nett ! :P
Und zwar, will ich mir gerne Ameisen halten, da gibts eine Frage und natürliche ein paar Ansprüche wie die Ideale Ameisenart sein sollte,
Erstmal zu meiner Frage: Monogyne Arten sterben mit der Königin? Oder züchten sich diese dann eine neue heran, wenn die alte stirbt ?

Und nun zu den „idealen“ Anforderungen an meine zukünftige Kolonie:
-Polygyn
-eine Art mit einer Mayor oder Soldatenkaste
-die Arbeiterin sollten mindestens 3-4 mm groß sein ( man will ja auch was sehn! ;). )
- (ein ausgeprägtes Jagdverhalten in Klammern da es nicht sooo wichtig ist..)

Kennt ihr Arten, die all diese Anforderungen erfüllen, ich würde mich freuen wenn ichgleich meine „Traumameise „ finden würde! :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Harry4ANT » 19. April 2019, 23:24

Die Königin ist in der Regel recht robust und langlebig und bleibt dir bei guter Pflege viele Jahre erhalten.
Es kommt zwar hin und wieder vor das die Königin "plötzlich und ohne ersichtlichen bzw. nachvollziehbaren Grund stirbt" aber das ist eher selten.

Was kannst bzw. möchtest du den mittel- bis langfristig an Platz (Nest & Arena) anbieten?
Lieber mit oder ohne Winterruhe?

Messor barbarus finde ich persönlich eine tolle und interessante Einsteigerameise. Sehr ausgeprägte Arbeiterkasten und riesige, kräftige Majore.
Ist auch immer verfügbar und günstig in der Anschaffung. Es gibt reichlich Haltungsberichte und Infos.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ameise96

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameise96

#3 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Ameise96 » 20. April 2019, 07:42

Ja, Messor Barbarus ist in der Tat eine sehr schöne Art, allerdings ist diese auch monogyn klingt vielleicht etwas bescheuert aber ich bin kein Freund von „irgendwann Abschied nehmen“.

Ohne Winterrune wäre angenehmer, da ich vorhabe eine Art Kombination aus Aquarium und Terrarium zu bauen, was für mich dann den Transport in kalte Keller erschweren würde.

Auch bei der Terrarium Größe bin ich sehr flexibel, da meine Wohnung ausreichend Platz bietet.dachte an ein 90x50 Aquarium/Terrarium. Durch die Kombination aus Aquarium und Terrarium wäre dann auch die Luftfeuchtigkeit für exotischere Arten gegeben.

Mein Hauptproblem ist wirklich, das ich nicht weis welche Art! :‘D

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von TheDravn » 20. April 2019, 08:07

Eine Polygyne Art heißt nicht zwangsläufig, das die Kolonie weiterlebt, wenn eine Königin stirbt. Es leben zwar mehrere Königinnen in einer Kolonie, aber die sind nicht alle begattet, es kann durchaus sein, das nur z.B. von 3 nur 1 fähig ist befruchtete Eier zu legen

Polygyn heißt nicht, die Kolonie lebt für ewig

Ameise96

#5 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Ameise96 » 20. April 2019, 10:29

TheDraven, da hast du Recht, aber die Chance eine langlebige Kolonie zu besitzen ist in meinen Augen dort einfach besser gegeben.

Ich bin gespannt was für Arten ihr noch empfehlen könnt ! ;)

Voku
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Voku » 20. April 2019, 11:10

Die Lebenserwartung der meisten Königinnen liegt bei weit über 10 Jahren. Sofern du also keine Haltungsfehler machst, wirst du auch an monogynen Arten lange deinen Spaß haben.

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Roteameise » 20. April 2019, 11:12

Wie wärs mit Camponotus nicobarensis, die brauchen keine Winterruhe und sind/sollen pologyn sein.
Sie sind außerdem Anfängerfreundlich.

Ameise96

#8 Re: So viele Arten, doch welche ?

Beitrag von Ameise96 » 20. April 2019, 11:50

Camponotus nicobarensis sind zumindest laut Antstore Monogyn da weis ich nun nicht was Wahr ist ^^

@Voku ja ich weiß, trotzdem ist es mir wichtig das die Art Polygyn ist! ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“