So viele Arten, doch welche ?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#9 Re: So viele Arten, doch welche ?
Du weißt schon, dass auch monogyne Arten eine neue Königin adoptieren können? Gerade bei Ameisen mit großen Kolonien und aufwendigen Nestern (Messor, viele Camponotusarten) gibt es sogar deutliche Hinweise, dass Gründung durch Adoption zum normalen Verhalten gehört. Selbst mit so hyperaggressiven Arten wie Lasius niger gelingt es Leuten regelmäßig eine neue Königin in Kolonien zu integrieren, die ihre ursprüngliche Königin verloren haben. Das wichtige dabei ist nur, dass man ein paar Monate wartet, damit der Duft der alten Königin verfliegt - was aber kein Problem ist, da bei den meisten Ameisen die Arbeiterinnen locker mehrere Jahre alt werden können.
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 Re: So viele Arten, doch welche ?
Serafine nein das wusste ich in der Tat nicht, Danke dafür !
Ein wenig liebäugle ich auch mit Myrmica rubra wo allerdings die BenötigteWinterruhe in Kombination mit dem Aquarium Probleme macht.. gibts da eventuell Myrmicas die keine benötigen ?
Am interessantesten finde ich ja immernoch die Fireants Solenopsis invicta, diese würden alle meine Wünsche erfüllen und auch der warme Lebensraum und der Luftfeuchte durch das Aquarium wären sicherlich ideale Bedingungen für diese.
Allerdings weis ich garnicht ob die Haltung in Europa legal ist, da ich sie bisher nie in Shops gesehn habe
Und sicherlich würden mir 90% der Leute hier davon abraten diese Invasive Art zu halten.
Aber zu der Legalitäts Frage, ich konnte auch nix dazu lesen das es verboten ist diese zu halten da weis doch sicherlich jemand bescheid !
Ein wenig liebäugle ich auch mit Myrmica rubra wo allerdings die Benötigte
Am interessantesten finde ich ja immernoch die Fireants Solenopsis invicta, diese würden alle meine Wünsche erfüllen und auch der warme Lebensraum und der Luftfeuchte durch das Aquarium wären sicherlich ideale Bedingungen für diese.
Allerdings weis ich garnicht ob die Haltung in Europa legal ist, da ich sie bisher nie in Shops gesehn habe
Und sicherlich würden mir 90% der Leute hier davon abraten diese Invasive Art zu halten.
Aber zu der Legalitäts Frage, ich konnte auch nix dazu lesen das es verboten ist diese zu halten da weis doch sicherlich jemand bescheid !
-
TheDravn
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11 Re: So viele Arten, doch welche ?
Als Einsteiger bloß keine Arten wie die Feuerameisen, neben der Invasiven Eigenschaft ist so eine Anspruchsvolle Art nicht geeignet!
Manica rubida
Myrmica rubra
Formica (Serviformica) rufibarbis
Formica (Serviformica) cinerea
Formica (Serviformica) fusca
Sind Einsteigerfreundliche Arten, diepolygyn sind, es gibt zwar noch mehr z.B. Pheidole, aber die sind nicht für Einsteiger geeignet
Manica rubida
Myrmica rubra
Formica (Serviformica) rufibarbis
Formica (Serviformica) cinerea
Formica (Serviformica) fusca
Sind Einsteigerfreundliche Arten, die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 Re: So viele Arten, doch welche ?
Es ist nicht verboten, Feuerameisen zu halten, aber meiner Meinung nach völlig verantwortungslos, gerade als blutiger Anfänger, es zu tun, da die Arten höchst invasiv sein können. Lass dir Finger davon!
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#13 Re: So viele Arten, doch welche ?
Ameise96 hat geschrieben:Am interessantesten finde ich ja immernoch die Fireants Solenopsis Invicta, diese würden alle meine Wünsche erfüllen und auch der warme Lebensraum und der Luftfeuchte durch das Aquarium wären sicherlich ideale Bedingungen für diese.
Von denen würde ich nicht nur abraten, weil sie invasiv sind - eine
Bei C. nicobarensis ist die Frage wieviel Platz du hast, da deren Kolonien auch sehr sehr groß werden können. Die Art kann
-
- Danksagung erhalten: 0
#14 Re: So viele Arten, doch welche ?
Danke erstmal für die vielen Tipps, ja die Feuerameise wirds auch nicht werden, keine Angst, aber danke für die ausführlichen Berichte darüber da war noch die ein oder andere Info dabei die ich garnicht beachtet habe !
wie siehts mit Myrmica rubra aus, benötigt diese unbedingt eineWinterruhe im kalten ? Wie gesagt durch das integrierte Aquarium würde es mir dies sehr schwer gestalten.
Wie siehts mit den Pheidole aus? Gibts da auch große polygyne Arten? (Arbeiterinnen mindestens 3mm)
Dort wäre doch das Hauptproblem, die Temperatur, und eventuell die Luftfeuchte, was wiederum durch das Aquarium gegeben wäre..(z.b. Pheidole jucunda sah ganz interessant aus)
Welche Eigenschaften machen diese Rassen noch „Einsteigerfeindlich“?
Keine Angst das wird hier kein Schnellschuss, eh die Bedingungen nicht stimmen würde ich mir sowieso keine Art hineinsetzen.
wie siehts mit Myrmica rubra aus, benötigt diese unbedingt eine
Wie siehts mit den Pheidole aus? Gibts da auch große polygyne Arten? (Arbeiterinnen mindestens 3mm)
Dort wäre doch das Hauptproblem, die Temperatur, und eventuell die Luftfeuchte, was wiederum durch das Aquarium gegeben wäre..(z.b. Pheidole jucunda sah ganz interessant aus)
Keine Angst das wird hier kein Schnellschuss, eh die Bedingungen nicht stimmen würde ich mir sowieso keine Art hineinsetzen.
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#15 Re: So viele Arten, doch welche ?
Ameise96 hat geschrieben:wie siehts mit Myrmica Rubra aus, benötigt diese unbedingt eine Winterruhe im kalten ? Wie gesagt durch das integrierte Aquarium würde es mir dies sehr schwer gestalten.
Ja, so wie alle einheimischen Arten benötigt auch Myrmica rubra eine
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
TheDravn
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#16 Re: So viele Arten, doch welche ?
Ameise96 hat geschrieben:
wie siehts mit Myrmica Rubra aus, benötigt diese unbedingt eine Winterruhe im kalten ? Wie gesagt durch das integrierte Aquarium würde es mir dies sehr schwer gestalten.
Wie siehts mit den Pheidole aus ? Gibts da auch große Polygyne Arten ? (Arbeiterinnen mindestens 3mm)
Dort wäre doch das Hauptproblem, die Temperatur, und eventuell die Luftfeuchte, was wiederum durch das Aquarium gegeben wäre..(z.b. Pheidole Jucunda sah ganz interessant aus)
.
Wenn eine Art
Pheidole sind deshalb nicht für Einsteiger geeignet, da sie 1A Ausbruchkünstler sind. Ohne einen 100% sicheren Schutz, hat man sie schnell in der Wohnung, daher sollte man vorher bei einer anderen Art sich damit vertraut machen. Auch ist der Futterbedarf enorm und das Wachstum auch, man unterschätzt sie gerne und bevor man sich versieht, ist es zu spät und man weiß nicht weiter