Was ist das fĂŒr eine Ameisenkolonie?
#1 Was ist das fĂŒr eine Ameisenkolonie?
Hallo Freunde
In der NÀhe des Hauses meiner Eltern hab ich letztes Jahr mehrere Kolonien folgender Art entdeckt. Könnt ihr mir Weiterhelfen um welche Art es sich handelt? Falls es
Waldameisen sind wĂŒrde ich gern ein Schild zum Schutz aufstellen und falls es sich um eine andere Art handelt wĂ€re es ne Ăberlegung nach einem Schwarmflug Ausschau zu halten.
Jedes mal wenn ich an der Stelle spazieren gehe bin ich beeindruckt wie viele Ameisen sich auf dem Weg tummeln
#2 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenkolonie?
Der Hund meiner Eltern hat ne Maus gerissen, da er sich nach ein paar Minuten nicht mehr dafĂŒr interessiert hat, hab ich die interessehalber den Ameisen zu fressen gegeben.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenkolonie?
Hallo DaxMein.
Kannst du den Kopf einer Arbeiterin mal etwas genauer fotografieren? Oder zumindest so, dass man den Kopf besser erkennt? Es wird wohl auf Raptiformica sanguinea (nicht geschĂŒtzt) oder eine Formica sensu stricto hinauslaufen.
Möchte mich nicht festlegen ohne das wichtigste Merkmal fĂŒr Raptiformica, eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild), ĂŒberprĂŒft zu haben.
Ein Schild zum Schutz (falls es ĂŒberhaupt eine geschĂŒtzte Art ist) macht wohl wenig, wenn auch gut gemeint. Da tut ja keiner den Ameisen was.
Gibt es ein auffĂ€lliges HĂŒgelnest? Wenn nein sprĂ€che das auch eher fĂŒr Raptiformica.
Liebe GrĂŒĂe
Kannst du den Kopf einer Arbeiterin mal etwas genauer fotografieren? Oder zumindest so, dass man den Kopf besser erkennt? Es wird wohl auf Raptiformica sanguinea (nicht geschĂŒtzt) oder eine Formica sensu stricto hinauslaufen.
Möchte mich nicht festlegen ohne das wichtigste Merkmal fĂŒr Raptiformica, eine Kerbe im Clypeus (Kopfschild), ĂŒberprĂŒft zu haben.
Ein Schild zum Schutz (falls es ĂŒberhaupt eine geschĂŒtzte Art ist) macht wohl wenig, wenn auch gut gemeint. Da tut ja keiner den Ameisen was.
Gibt es ein auffĂ€lliges HĂŒgelnest? Wenn nein sprĂ€che das auch eher fĂŒr Raptiformica.
Liebe GrĂŒĂe
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenkolonie?
Mit den Bildern, immernoch nicht sicher. Man muss den Clypeus wirklich deutlich erkennen, hier ist er zu unscharf. Anhand der FĂ€rbung tendiere ich eher zu Formica sensu stricto, das ist aber kein sicheres Merkmal.
Liebe GrĂŒĂe
Liebe GrĂŒĂe