Welche Art passt? Urameise
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Art passt? Urameise
Hallo werte Community, ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe jetzt mehrere Lasius niger Kolonien mit ca 100- 200 Arbeiterinnen. Nun möchte ich mir noch eine Kolonie anschaffen, die soll aber keinen Lasius niger sein, sondern am liebsten ein Urameise, welche aggressiv ist / einen hohen Jagdtrieb hat. Die Ameisenart sollte aber am besten nicht allzu schwer in der Haltung sein, am aller besten wäre es natürlich, wenn sie schlecht das Glas hoch laufen können und die Größe der Arbeiterinnen sollte so 0.5mm bis 10mm ist. Die Koloniegröße ist egal, ich habe genug Platz. Gibt es irgendeine Art, die zu mir passen würde? Wenn ja, welche? In welchem Nest leben sie am liebsten und wo / in welchem Shop kann man diese am besten kaufen?
Danke im Voraus. Bei Vorschlägen informiere ich mich natürlich selbst im Vorfeld auch noch mal.
Danke im Voraus. Bei Vorschlägen informiere ich mich natürlich selbst im Vorfeld auch noch mal.
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#2 Re: Welche Art passt ? Urameise
Es kommt wohl auch darauf an, wie TEUER diese Ameisen sein dĂĽrfen und auf ihre VERFĂśGBARKEIT.
Unter Berücksichtigung dieser Kriterien wären ev. diese Arten interessant,
- Asien: Diacamma rugosum, Odontoponera transversa, Harpegnathos venator, Tertraponera rufonigra, odontomachus monticola
- Amerika: Ectatomma ruidumod, Ectatomma quadridens, Odontomachus erythrocephalus, Pachycondyla impressa
- Asien: Diacamma rugosum, Odontoponera transversa, Harpegnathos venator, Tertraponera rufonigra, odontomachus monticola
- Amerika: Ectatomma ruidumod, Ectatomma quadridens, Odontomachus erythrocephalus, Pachycondyla impressa
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Welche Art passt ? Urameise
Abaton23 hat geschrieben:Es kommt wohl auch darauf an, wie TEUER diese Ameisen sein dĂĽrfen und auf ihre VERFĂśGBARKEIT.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal einige Arten angeguckt und mich etwas belesen, einen Frage hätte ich allerdings noch. Welche der genannten Ameisen liegt bei ca 50 Euro oder drunter und in welchem Shop bzw wo kann man diese gut kaufen?
Die Odontoponera transversa scheint mein Favorit zu sein.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Welche Art passt? Urameise
Hallo Alexanderhp.
Generell ist wohl kaum eine Urameise (Ponerinae) einfach zu halten. Viele Arten dieser Unterfamilie haben hohe klimatische Anforderungen und sind teilweise recht anfällig.
Wie Abaton23 bereits gesagt hat, der Preis spielt bei diesen Arten eine sehr groĂźe Rolle.
Bei vielen Ponerinae muss man, falls sie überhaupt verfügbar sind, mit 80€ und mehr rechnen.
Die preisgünstigen Urameisen die momentan noch verfügbar sind wären wahrscheinlich Diacamma rugosum und Odontoponera transversa.
Diese bewegen sich etwas über 50€, wobei junge Kolonien bzw. noch in Gründung befindliche Kolonien wie gesagt recht anfällig sein können.
Eine Liste mit Ameisenshops haben wir hier: topic58753.html
Liebe GrĂĽĂźe
P.S.: Schau mal in dein Postfach.
Generell ist wohl kaum eine Urameise (Ponerinae) einfach zu halten. Viele Arten dieser Unterfamilie haben hohe klimatische Anforderungen und sind teilweise recht anfällig.
Wie Abaton23 bereits gesagt hat, der Preis spielt bei diesen Arten eine sehr groĂźe Rolle.
Bei vielen Ponerinae muss man, falls sie überhaupt verfügbar sind, mit 80€ und mehr rechnen.
Die preisgünstigen Urameisen die momentan noch verfügbar sind wären wahrscheinlich Diacamma rugosum und Odontoponera transversa.
Diese bewegen sich etwas über 50€, wobei junge Kolonien bzw. noch in Gründung befindliche Kolonien wie gesagt recht anfällig sein können.
Eine Liste mit Ameisenshops haben wir hier: topic58753.html
Liebe GrĂĽĂźe
P.S.: Schau mal in dein Postfach.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Abaton23