Ameisen tragen Moos ins Nest ?

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Funky
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Ameisen tragen Moos ins Nest ?

Beitrag von Funky » 11. Mai 2019, 23:22

Hallo Leute,

Ich konnte gerade beobachten dass meine Camponotus brasiliensis Moos seit heute eintragen, kann sich jemand erklärern warum ? Bzw. konnte dass schon jemand beobachten ?

Danke



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Ameisen tragen Moos ins Nest ?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Mai 2019, 00:01

Die Antwort ist ganz einfach, das Moos wird einfach als Teil des Nestes verwendet.


Moos hält gut die Feuchtigkeit, kann also auch im Nest sinnvoll sein.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Funky


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Ameisen tragen Moos ins Nest ?

Beitrag von Harry4ANT » 12. Mai 2019, 00:02

Tolle Ameisenart hast du dir herausgesucht und ein sehr schönes Formicarium :clap:
Die Art kann sich wohl sehr schnell entwickeln und wird recht zahlreich.

Das Moos wird wahrscheinlich als Baumaterial verwendet - da können die Kleinen im Prinzip als brauchen was nicht Niet- & nagelfest ist bzw. was sie eben tragen können.
Eventuell auch zum befeuchten oder trocknen.

Bin gespannt wie es weiter geht mit der Kolonie und wie das Becken später aussieht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Funky


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Funky
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Ameisen tragen Moos ins Nest ?

Beitrag von Funky » 12. Mai 2019, 00:12

Hey,

Danke euch beiden, dachte mir schon dass dies so in etwa sein wird.

@ Harry
Danke dir !
Ja bin auch schon gespannt wie sie sich machen in zukunft, keine mĂĽhen und kosten gescheut, dass es ihnen gut geht :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“